Hattet Ihr einmal das Gefühl, dass Mitarbeiter Euch ausspionieren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein! 73%
Ja! 27%
spanferkel14  29.07.2021, 20:30

Wie ausspionieren?

Zellner82
Fragesteller

Ja, was der/die in der Arbeit genau macht usw. Bis hin zu "mithorchen" des Abrufens privater Mails in den Pausen. You name it!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Das ist schon mal passiert. Ich sb3 sie aber auf eine falsche Fährte geführt

Zellner82
Fragesteller

Klingt nicht gut, also, dass es überhaupt passiert ist.

Nein!

IT'ler sind an sowas weder interessiert noch haben sie Zeit für sowas.
Zudem gibt es meist strenge Regeln, die solche Aktionen verbieten.

Zellner82
Fragesteller

Regeln in der Theorie, aber wenn z. B. der Chef mit macht oder du schlechter bist in der IT als deine "Feinde"?

HarryXXX  30.07.2021, 14:20
@Zellner82

Nicht alle Menschsn sind schlecht und der Chef wüsste ohnehin nicht was zu tun ist. Üblicherweise hat man keine Feinde. In der IT ist das sehr unüblich.
Und selbst Andeutungen von Überwachung hatte bei uns unter Unständen schon üble Konsequenzen für diverse Vorgesetzte.
Es gibt natürlich Idioten, die sich selber hin hängen, aber da kannst halt nix machen.

Nein!

Nein, das Gefühl habe ich überhaupt nicht.

Nein!

Nein, denke so was kommt auch nicht vor.

Habe um sicher zu gehen heimlich über remote desktop überprüft, dass mich keiner auspäht - und hat auch keiner gemacht. Ist ein gutes Klima bei uns, man kann den Leuten vertrauen!

Zellner82
Fragesteller

Ja, so sollte es auch sein.

Nein!
Nein, ich habe selber den Master (als Sys OP) für alle PIN in dem Unternemen. Würde ich aber niemals zum Ausspionieren benutzen. Nur um Datenflege , Hilfe bei Problemen. (Ehrensache bei Systemoperatoren).

Ganz normal ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zellner82
Fragesteller

Wäre schön, wenn jeder so denken würde.

HarryXXX  30.07.2021, 14:21

Ich denke auch , dass es in der IT noch Berufsehre gibt.