wie funktioniert ein winterschlaf?

1 Antwort

Na ja so weit ich weiß, fressen sich Tiere (wie zB der Igel) im Herbst den Bauch voll und gehen dann in die Winterschlafphase. In der Zeit haben sie einen langsameren Herzschlag und atmen auch weniger.

Ich denke wenn man es als Mensch versuchen würde, würde man sich beim Vollfressen übergeben oder spätestens wenn du durstig bist müsttest du aufhören. Generell gilt, dass Menschen bis zu drei Tage ohne Wasser überleben können. Doch das ist nur die maximale Zeitspanne, denn bereits nach 24 Stunden gibt es erste Anzeichen für eine Dehydrierung. Also, versuchs lieber nicht. LG 😜🤷🏼‍♀️🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kann nicht genug erleben ;)
123abcdef933
Fragesteller

und der igel braucht kein wasser so?

Aurelia297  31.05.2023, 14:08
@123abcdef933

Äh, ich denke der trinkt vorher auch, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall schläft er ganz durch, außer er wird gestört und muss sein ,,Bett"😂 verlassen

Aurelia297  31.05.2023, 14:18
@123abcdef933

Wenn er nichts trinkt? Nein. Igel halten Winterschlaf, weil sie bei kalter Witterung keine Käfer und Würmer zum Fressen finden. Sie überbrücken die futterlose Zeit instinktiv mit dem Winterschlaf. Während dieser Zeit läuft ihr Körper auf "Sparflamme". Sie können um die 5 Monate in dieser Position bzw im Winterschlaf ausharren. Es kommt aber auch vor, dass sie dann ihren Winterschlaf unterbrechen und vllt einige Tage umhergehen.

Ein Igel hat also im Herbst viel zu tun. Sie müssen sich die nötigen Fettreserven als Kälteschutz und Nahrungsvorrat für den Winterschlaf anfressen. Neben Insekten, Asseln, Würmern und Schnecken suchen sie aber auch nach einem trockenen und frostsicheren Quartier.

Wie gesagt, manchmal wird er auch gestört zB von einem andern Tier oder einem Menschen, oder weil sein Quartier einfach nicht mehr gut genug ist. Das wäre dann eine Ausnahme. Oft stirbt er dabei, da es einfach kalt ist oder so.

Also ich bin kein Igelexperte, aber das war jetzt so das, was ich so weiß. Das kursive hab ich recherchiert. Wenn du nicht eine Frage hast, kannst du sonst nochmal googeln oder dich anderweitig informieren, mehr weiß ich nicht in diesem Thema. LG 😜q