Warum verbraucht ein leichtes Tier mehr Sauerstoff als ein Schweres Tier (im WInterschlaf)?

1 Antwort

Weil es mehr Energie verbraucht. (Alle Größen auf die Gesamtmasse bezogen; absolut verbraucht ein größeres Tier natürlich mehr.)

Auch im Winterschlaf muss eine gewisse Mindesttemperatur aufrecht erhalten werden, damit das Tier nicht erfriert. Dafür ist ein gewisser - stark reduzierter - Grundumsatz notwendig.

Die Wärmeenergie, die pro Zeiteinheit verlorengeht, ist proportional zur Temperaturdifferenz zwischen Körper und Außenluft und proportional zur Kontaktfläche mit der Außenluft. Wenn wir annehmen, dass die Hauttemperatur und die Außentemperatur in beiden Fälle gleich ist, hhängt die verlorene Wärmemenge pro Zeiteinheit nur von der Hautoberfläche ab.

Die Hautoberfläche ist nun aber proportional zum Quadrat der Körpergröße  (bei vergleichbarer Körperform), die Körpermasse zur dritten Potenz der Körpergröße. Damit hat ein 8mal so schweres Tier eine nur 4mal so große Oberfläche, verliert also pro Masse nur halb so viel Energie wie ein leichteres Tier.

Eine dickere Isolierschicht unter der Haut eines schwereren Tieres verstärkt diesen Effekt noch.

Skizzelmann
Fragesteller

Danke schön!! :)