Trinken Tiere etwas wenn sie Winterschlaf halten oder schlafen die komplett durch?

4 Antworten

Komplett durchschlafen tuen sie nicht. Eichhörnchen zum Beispiel vergraben im Herbst Nüsse. Dies tuen sie, damit kein anderes Tier sie frisst. Da sich die Eichhörnchen aber nicht immer daran erinnern, wo sie was versteckt haben, futtern sie sich nebenbei kugelrund und wenn sie doch mal im Winter Hunger haben stehen sie auf und gucken nach wo ihre Nüsse sein könnten. Dadurch das sie aber nicht alle Nüsse wiederfinden, wachsen im Wald auch viele Bäume. Das heißt: In einem Wald mit vielen Eichhörnchen wachsen mehr Bäume...

Aliha  05.06.2017, 20:35

Die Frage war nach Winterschlaf und nicht nach Winterruhe und im Winterschlaf erfolgt keinerlei Nahrungsaufnahme. Im Winterschlaf wir "komplett durchgeschlafen".

ApfelTea  05.06.2017, 21:27

Eichhörnchen halten keinen Winterschlaf sondern Winterruhe

Hallo! Die meisten schlafen komplett durch - und haben dabei unglaubliche Strategien entwickelt.

Von Bären weiß ich z. B. dass sie im Winterschlaf ihren Urin wieder verwerten

Alles Gute.

Nein, sie schlafen konplett durch.

Die meisten Winterschläfer wachen von Zeit zu Zeit auf und trinken oder fressen etwas.

mulano
Fragesteller

Das was du meinst nennt sich Winterruhe, wie ich gerade gelernt habe.

Andrastor  05.06.2017, 21:06
@mulano

Wikipedia:

Einzelne Säugetiere (wie die Fledermäuse) halten einen ununterbrochenen Winterschlaf, andere (wie der Siebenschläfer, die Haselmaus, der Igel oder das Murmeltier) einen lang andauernden Winterschlaf mit wenigen kurzen Unterbrechungen

Es gibt also sehr wohl Winterschläfer die aufwachen.

Winterruhe (ebenfalls Wikipedia):

Die Winterruhe ist nicht mit dem Winterschlaf zu verwechseln, bei dem der Stoffwechsel drastisch herabgesetzt wird. In der Winterruhe wird die Körpertemperatur
nicht deutlich gesenkt, dafür aber die Herzschlagfrequenz vermindert.
Winterruhe haltende Tiere erwachen mehrmals während des Winters, um
Beute zu suchen, Vorräte zu sammeln oder von gesammelten Vorräten zu
fressen.

Beispiele für Tiere, die Winterruhe halten: Braunbär, Marderhund, Waschbär, Dachs, einige Fledermäuse und Eichhörnchen.