Vom Carnivore zum Herbivore (Tier)?

3 Antworten

Ja, natürlich gibt es das, das Gegenteil aber genauso.

Spontan fallen mir diese vier Beispiele ein:

Die Vorfahren der Landwirbeltiere ernährten sich carnivor, innerhalb der Landwirbeltiere entwickelten sich aber Pflanzenfresser.

Die Vorfahren der Dinosaurier waren vermutlich Fleischfresser, aber von den Dinosauriern ernährten sich sämtliche Ornithischia und ein Teil der Saurischia von pflanzlichem Material.

Die Vögel gingen aus der ursprünglich rein fleischfressenden Gruppe der Theropoden hervor, aber viele Vögel ernähren sich heute vegetarisch.

In der Gruppe der fleischfressenden Carnivora (sehr missverständlicher Name) entwickelten sich die allesfressenden Bären und eine Art der Bären, nämlich der Große Panda, ernährt sich fast ausschließlich von Pflanzen.

gregor443  26.07.2016, 22:59

Deine vier Beispiele sind allesamt falsch!

Biege dir die Dinge nicht zurecht, wie du sie brauchst!

Lies die wissenschaftliche Literatur richtig!

NadarrVebb  23.11.2016, 18:37
@gregor443

(😂) Jemand, der offensichtlich nur ekelhafte Platycercini im Kopf hat, besitzt bestimmt eine menge Ahnung von evolutionären Prozessen.

Das geht in beide Richtungen

totusfloreo
Fragesteller

Könntest du Beispiele nennen?
LG.