Wie funktioniert ein Automatikgetriebe in P-Stellung?

5 Antworten

Hallo

es gibt einige Methoden die Parkstellung umzusetzen es gibt Rastklinken, Steckbolzen oder das man 2 Zahnsätze gleichzeitig einrückt bzw denn Planetenradsatz festbremst. Automatikgetriebe haben einen Hydraulikwandler mit Festbemsdrehzahlen zwischen 600 und 3000min darunter hat man noch keinen Kraftschluss. Seit 30 Jahren gibt es Automatiken mit Wandlerkupplungen die meist erst durch Öldruck schliessen

die stellungen P und N sind im wesnetlichen das gleiche. die vebrindung zwischen motor und getriebe ist getrennt. der unterscied ist, dass in stellung P ein Stift in das getriebe einrastet, der es ausgangsseitig blockiert.

das ist das equivalent zum einlegen des ganges beim schaltwagen.

lg, Anna

Weil der Motor vom Getriebe getrennt wird genau so wie bei einem Normalen Auto mit Kupplung.

Naja, das Getriebe blockiert die Räder und trennt die Verbindung zum Motor.

DerTrollerxd
Fragesteller

Wie trennt es denn die Verbindung zum Motor dabei?