warum kommt das Auto ins schleudern bei zu viel gas?

7 Antworten

Das liegt an beiden, der Fahrer der nicht im richtigen Moment einlenkt bzw. vom Gas geht und am Auto das zuviel Leistung besitzt bzw. die Systeme auch deaktiviert sind die so etwas verhindern sollen.

Meist passiert sowas durch Heck betriebene Fahrzeuge (Überwiegend Luxus/Sportwagen), wenn diese nämlich viel Leistung besitzen, passiert es schnell das die Räder keine Haftung mehr besitzen und das Fahrzeug dann ausbricht.

Die Reifen haften nicht mehr und drehen kurz durch, dadurch rutscht das Auto durch ungleichmäßige Beschleunigung beider Seiten weg. Ist z.T. baubedingt, da RWD, kann aber auch mit AWD passieren. Eigentlich ist eher die Unfähigkeit der Fahrer schuld, weil diese sofort das Gaspedal runterknallen anstatt es "flüssig" zu machen. Kann man auch auf dem Track nach einer Kurve beobachten (Stichwort Nürburgring Fails).

Die Tatsache, dass viele Leute danach verzweifelt gegenlenken und bremsen und dadurch in die andere Richtung schlittern macht es meistens schlimmer und lässt den Wagen im Baum enden ;)

Informiere Dich über die Stichworte Haftreibung und Gleitreibung.

Wird bei einem Auto zuviel Gas gegeben (bei der Formel 1 nennen die das "Querstehen"), wird die Haftreibung überwunden und es wirkt nur noch die viel niedrigere Gleitreibung. Die kann das Auto aber nicht mehr in der Spur halten. Bei der Formel 1 wird dann ein kleiner Schlenker daraus, bei Leuten, die mit dem Fahrzeug nicht umgehen können, geschieht so etwas wie in Deinem Video.

Paejexa  16.04.2017, 20:10

Liegt das dann nicht an zu viel Drehmoment?

Hallo DiimiTree

Wenn man so viel Gas gibt dass die Reifen durchdrehen dann haben sie keine Bodenhaftung mehr und das Auto kann dadurch ins Schleudern geraten

Gruß HobbyTfz

Du hast recht - es liegt am Fahrer.

Wenn man mit einem übermotorisierten Fahrzeug (Haftreibung nicht ausreichend) nicht umgehen kann, soll man es stehen lassen.

Macho-Gehabe und Schauspielerei haben keinen Platz im Straßenverkehr.