Wie funktioniert diese mathe aufgabe?

1 Antwort

Von Experten tunik123 und Halbrecht bestätigt

Drei Gleichungssysteme? Du meinst wohl eher drei Lösungen des (einen) Gleichungssystems.

Da die beiden gegebenen Gleichungen nach dem Umformen identisch sind (du hast da ein bis zwei Rechenfehler), hat das System unendlich viele Lösungen.

Um drei Lösungen zu finden, setzt du einfach drei beliebige x-Werte in die Gleichung ein und berechnest die zugehörigen y-Werte.

Die Gleichung lautet:

Ich setze für x beispielsweise 0, 2 und 4 ein und bekomme die Lösungen:

(0 | –2), (2 | –1), (4 | 0)

Du kannst natürlich andere x-Werte einsetzen und bekommst dann andere Lösungen. Die sind aber alle richtig.