Wie funktioniert das spanische Verb „ir“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ir: (yo) voy, (tú) vas, (él/ella/usted) va, (nosotros/nosotras) vamos, (vosotros/vosotras) vais, (ellos/ellas/ustedes) van.

ir bedeutet gehen. Hier alle Einsatzbereiche inkl. reflexiven Gebrauch und Modernismen zu nennen, würde den Rahmen sprengen.

ir a + infinitiv = going to + Infinitiv

ir heißt: to go: gehen

So wird es konjugiert. Wie du siehst ist "ir" oft irregular.

Bild zum Beitrag

Ir benutzt man auch wenn man über die Zukunft werden. Mann sagt "ir" (konjugiert in der Present tense) + a, und das heißt dann ich werde, du wirst, er wird... ____.

Der berühmte Satz "Vamos a la playa" heißt: Let's go to the beach

 - (Sprache, Spanisch, Spanisch lernen)