Welche Verben werden wie 'dormir' konjugiert Französisch)?

3 Antworten

In Französisch werden die Verben in 3 Gruppen eingeteilt:

- 1. Gruppe: alle Verben, die auf "-er" enden, wie "couper", "chanter"

- 2. Gruppe: alle Verben, die auf -ir enden, wie "finir", "fournir", dessen Partizip Präsens auf "-issant" enden, wie "finissant", "fournissant"

- 3. Gruppe enthält alle anderen Verben, wie "tendre", "lire", "savoir" sowie auch einige Verben (und das ist die Schwierigkeit!!), die auf "-ir" enden, dessen Partizip Präsens aber auf "-ant" endet, wie "courir" ("courant" / nicht "courissant"!)!

- Die Hilfsverben "avoir" und "être" gehören in keine dieser 3 Gruppen.

- "Dormir" zählt zu den Verben der 3. Gruppe, weil dessen Partizip Präsens auf "-ant" endet -> "dormant"
Ähnliche Verben wie "dormir" sind zB "ouvrir", "assaillir", "cueillir", "acquérir", "servir", "mentir", "tenir", "fuir", "mourir", "vêtir", "courir", "partir", "sortir", etc...

Natürlich gibt es auch bei dieser Einteilung Ausnahmen, unregelmäßige Verben, die muss man natürlich lernen.

Alle verben, die auf -ir enden außer unregelmäsige wie venir.

Das kommt immer auf die Endung an.

Repondre wird gleich konjugiert wie attendre.

Das gilt für alle Endungen.

D.h., alle Verben, die mit ir enden, werden auch so konjugiert wie dormir.

Die absolute Ausnahmen sind unregelmäßige Verben!

Wie der Name schon sagst sind sie unregelmäßig und werden anders gebildet. Diese muss man dann einfach lernen. Eins davon ist z.B. finir.

Deshalb wird finir auch nicht wie dormir konjugiert, weil finir unregelmäßig ist.