Spanische Wörter mit Endung se?

3 Antworten

Reflexive Verben sind im spanischen nicht immer gleich wie im Deutschen. Das musst du Verb für Verb lernen. Manchmal unterscheidet sich im Spanischen auch die Bedeutung, je nachdem, ob reflexiv oder nicht (quedar = bleiben vs. quedarse = sich verabreden).

tuaficionado  05.11.2017, 21:07

Sorry, das Beispiel ist natürlich genau umgekehrt...

lavar = waschen

lavarse = sich waschen

levantar = hochheben

levantarse = "SICH erheben" = aufstehen

Levantarse heißt ja auch sich erheben, was ja die gleiche bedeutung wie aufstehen hat. Die spanier drücken das eben anders aus. Generell ist es oft so das reflexive verben (also die sich auf das subjekt rückbeziehen) in anderen sprachen oft nicht reflexiv sind. Es muss immer das se oder ein anderes pronomen in der nähe stehen und so erkennst du ja auch die bedeutung.

bralliee
Fragesteller

Danke!