Wie fühlt es sich an in einem Auto mit 500-1000 ps (mit)zufahren?

9 Antworten

Das kannst du so nicht sagen.

Da kommt es auf vieles an. Auch die Akustik spielt da mit ein.

Auch empfindet das jeder anders.

Nur mit einer angetriebenen Achse (Hinterradantrieb) fühlt sich 0-100 nicht so krass an wie du es erwartest. Vergleichst du einen 450 PS (hinterradangetriebenen) Wagen mit einem 450 PS Allrad Wagen, spielt der Allrad schon stark mit ein. Ab 100- open end merkst du das Mehrgewicht und die zusätzlich angetriebene Achse aber deutlich und der ehemals langsamere Wagen ist schneller.

Traktion ist sehr wichtig. Ab einer gewissen Leistungsregion kannst du den Hinterradantrieb vergessen. Je nach Fahrzeug spielt noch der mechanische Grip und das generelle Konzept mit ein.

Wenn dein Wagen beispielsweise 190 PS und xxx nm an die Vorderachse gibt, kannst du dir das nicht mit 300, 400 oder 500 PS ausmalen. Da stimmt der Rest nicht.

Aber. Es gibt sicherlich eine magische Grenze, grad im Bezug auf 0-100.

Traurigerweise sind solche Fahrzeuge mitlerweile (nicht finanziell, sondern seitens der Hersteller) für die breite Masse gebaut. Viele Topmodelle bekommen Allrad, damit die Kraft auch auf den Asphalt gebracht wird.

Ein E63, ein M5 oder (der sowieso) ein RS6 hat Allrad. Nicht, damit sie auf der Rennstrecke schneller sind, sondern damit Person XY sie fahren kann.

Du merkst immer einen Unterschied. Spätestens ab 100.

PS sind allein kein Wert an sich. Ich saß mal in einem 650kg leichten Super Seven mit rund 300 PS und Differentialsperre. Selbst die Beschleunigung im großen Gang war noch zutiefst beeindruckend. Bei 80 im vierten Gang beschleunigen und es war bereits unmöglich, noch mit der Hand ans Armaturenbrett zu kommen.

Ja ist ganz anders... bin letztens erst einen C63 Amg mit 612 PS gefahren und das ist schon ein riesen Unterschied zu 120 oder 190 PS was so die normale PS Stärke der von mir gefahrenen Autos ist. Aber ein Diesel mir 231 PS und knappen 550 Nm kann schon auch gut drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beamer97  03.12.2019, 22:48

E63 vermute ich

Es macht natürlich einen Unterschied ob 200 oder 500 PS

ich war mal mit einem Ferrari California gefahren und wurde schon einigermaßen in den Sitz gepresst xD :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bei den meisten anderen auch, nur mit etwas weniger Federung und natürlich mehr Beschleunigung wenn man eigentlich schon schnell ist.

Mit meinem ersten eigenen Auto habe ich mir immerwieder den Spaß gegönnt "stärkere" Wagen im allabendlichen Rennen von Ampel zu Ampel stehen zu lassen. Die Gurke hatte ganze 30,5 PS aber bis 60km/h ging das Ding ab wie ein Zäpfchen, so ne Beschleunigung haben Kleinwagen sonst nicht :D