Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Wie Freundinnen helfen, die Essstörung haben?

2 Antworten

Versuch nicht zu arg sie zu drängen. Das bewirkt nur dass die Freundin sich gestresst fühlt und so als würde sie eine Bürde für dich sein. Versuche ihr ruhig und klar klarzumachen ,welche Folgen es hat was sie sich antut( Haarausfall,schwäche,müdigkeit/antriebslosigkeit und es zieht sie nur immer weiter in den Strudel. Sie muss dagegen ankämpfen ,auch wenn es schwehr ist,sie schafft das)

Und falls sie was ist, ihr zu zeigen dass man stolz auf diesen Fortschritt ist und sie das auch sein kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, vielen Dank für Deine Frage!

Wenn Du Dir diese Gedanken machst, ist es ein Zeichen, dass Du eine wirklich tolle und unterstützende Freundin bist.

Es ist nicht Deine Aufgabe, Deine Freundin dazu zu bringen in der Pause etwas zu essen. Verhalte Dich normal. Du solltest Essen wann immer Du möchtest; versuche aber Deine Freundin nicht zu überreden.

Unter dem folgenden Link findest Du noch viel weitere hilfreiche Tipps:

https://www.anad.de/essstoerungen/hilfe-durch-aussenstehende/freunde.php

Liebe Grüße

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
HarmonyZ  24.04.2024, 21:21

Also einfach daneben sitzen und nichts tun? Toller Tipp

Benopeles  25.04.2024, 07:23
@HarmonyZ

Aber jemanden etwas aufzuzwingen ist besser? Toller Tipp

User71638290  25.04.2024, 12:00
@Benopeles

Jemandem von etwas zu überzeugen (oder es zu versuchen) ist kein aufzwingen

Aufzwingen wäre die Person festzuhalten, ihr den Kiffer aufzudrücken und sie zum Essen zu zwingen

LastDayofEden  25.04.2024, 15:32
@User71638290

Das Problem ist, dass Essstörungen häufig in einem familiären Umfeld entstehen, in denen persönliche Grenzen nicht respektiert werden - jemanden versuchen zu überreden, führt im schlimmsten Fall also dazu, dass die Essstörung sich sogar noch verschlimmert.

HarmonyZ  26.04.2024, 04:21
@Benopeles

Wo hab ich behauptet, dass man jemandem etwas aufzwingen soll?