Wie fragt man den Busfahrer nach einer Busfahrkarte bei Linienbussen?

7 Antworten

"einmal Hauptbahnhof, bitte"

oder zu wievielt Du/Ihr fahren wollt und bis zu welcher Haltestelle...

der Fahrer sagt dir dann den Preis und verkuft dir dann das Ticket... ;)
kannst ihn dann auch fragen ob und wo Du umsteigen musst...

;-)

Du musst schon in die richtige Linie einsteigen und kaufst dann beim Fahrer ein Ticket bis zu deiner Zielhaltestelle.

xhrbstknd
Fragesteller

Dankeschön. :)

Natürlich solltest Du schon wissen, ob der Bus innerhalb seines Fahrplans auch das von Dir gewünschte Ziel ansteuert. Wenn Du also weißt, dass der Bus auch dort hin fährt, wo Du gerne hin möchtest, steigst Du ein und sagst dem Fahrer einfach, wo Du aussteigen möchtest (zum Beispiel "Friedrich-Ebert-Platz"). Dann verkauft er Dir die Fahrkarte.

Bist Du Dir nicht sicher, ob der Bus auch dort lang fährt oder hält, wo Du hin musst, fragst Du einfach den Busfahrer: "Fahren Sie auch zum Friedrich-Ebert-Platz?" Fährt er nicht dort hin, nennt er Dir dann im Idealfall die richtige Buslinie.

xhrbstknd
Fragesteller

Reicht es wenn ich den Ort sage in den ich möchte oder muss ich die Haltestelle sagen?

derhandkuss  03.09.2016, 17:55
@xhrbstknd

Kommt drauf an. In Regionen Deutschlands mit kleineren Städten ("auf dem Lande") reicht es meist, wenn Du den Ort sagst.

An jeder Bushaltestelle hängen Fahrpläne auf denen steht wohin der Bus fährt.

Und wie du den Busfahrer nach einem Ticket fragst? Einfach ganz normal fragen, ob du ein Ticket haben kannst, der Busfahrer ist auch ein ganz normaler Mensch mit dem man reden kann.

Falls irgendetwas unklar ist fragst du den Busfahrer einfach direkt, der weiß wohl am besten bescheid.

Da gibt es doch sicher einen Fahrkartenautomaten, wo die Fahrkarten zu lösen sind, diese werden dann im Bus gestempelt. Dafür sind Apparate im Bus vorhanden.

xhrbstknd
Fragesteller

Da ist halt kein Automat, deshalb bin ich mir auch so unsicher. :')

Rolf42  03.09.2016, 17:54

An schätzungsweise 99,9 Prozent der Bushaltestellen in Deutschland gibt es keinen Fahrkartenautomaten, und wenn man keine Monats- oder Jahreskarte hat, kauft man seinen Fahrschein beim Busfahrer.