Busfahrer schreit mich an weil ich seit 1,5 Stunden im gleichen Bus herumfahren obwohl ich eine Busfahrkarte habe?

4 Antworten

Eigentlich ja, auch wenn es nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Patsaan  01.04.2022, 11:23

Aber hier geht es ja nicht um Sinn und Zweck, wenn die Person ne gültige Karte hat.

Er darf da so lange fahren wie er will.

Lord2k14  01.04.2022, 11:27
@Patsaan

Nichts anderes habe ich geschrieben. Nichts desto trotz ist die Monatskarte hierfür nicht gedacht. Und kennst du die Beförderungsbedingungen aller Betriebe in Deutschland auswendig? Woher willst du wissen, dass solche „sinnlosen“ Fahrten nicht ausgeschlossen sind? Ich vermute das mal nicht, aber sicher kann man sich da nicht sein.

Sofern deine fahrkarte gültig ist darf du natürlich dich grundsätzlich im bus befinden.

Manche karten haben eventuell einschränkungen das man nicht im kreis fahren darf etc. Aber das ist bei Monatskarten oft nicht der fall.

Und solange der bussfahrer seine Reguläre tour dreht muss er dich logischerweise mitnehmen. Aber achtung: Wenn seine Tour an einer haltestelle endet. Weil der busfahrer dann feierabend hat oder der bus danach in die wartung etc. fährt. Dann kann der busfahrer dich natürlich an dieser haltestelle ausetzen und du musst den nächsten bus nehmen der die haltestelle anfährt um wiede zurück zu kommen.

Noch eine amerkung: Es kann durchaus möglich sein das der Busfahrer recht hat und die gültigkeit deiner karte von den allgemeinen beförderungsbedingungen eingeschränkt werden. Wenn da drinnen steht das man nicht sinnlos rumfahren darf. Dann hat das natürlich gültigkeit und der busfahrer hat recht.

Lord2k14  01.04.2022, 11:36

Jup. Solche Regelungen für Monatskarten könnte es durchaus geben. Zumindest könnte ich mir das auch vorstellen.

Ich mache das die ganze Zeit, ich kann im Bus am besten arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine Fahrkarte hast, darfst du auch fahren...