Wie findet ihr Home-Office?

Edit: Wärt ihr dafür, dass Home-Office der neue Standard wird? (Auch nach Corona meine ich)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gut 70%
Geht so 20%
Schlecht 10%
Andere Antwort 0%

4 Antworten

Gut

Bin in einem Job der erst 100% Home Office war- nun Hybrid. Ich bin eher ein Fan des Hybriden arbeiten, weil es jeder für sich entscheiden kann. Wenn du jeden Tag nur in deinen 4 Wänden bist- geht das nicht bei jedem lange gut. Ich habe aktuell durch Corona und die dauerhafte Home Office Situation eine Depression… Es ist viel wert flexibel zu sein und seine Kollegen auch vor Ort zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Es spart die 20-60 minuten (Staustrecke) zur Arbeit und wenn man doch mal ins Büro fährt dauert es eher 30 als 45 Minuten weil noch etliche andere im Homeoffice sind und das entspannt die Straßen.

Negativ ist nur wenn Vodafone es nicht hin bekommt Internet zu liefern.

Positiv ist das einfachere Management von Arbeit und privaten Terminen wie z.b. Arzt.

Gut

100% Home Office ist nicht wirklich sinnvoll. Da fällt einem die Decke auf den Kopf, bewegt sich weniger und bekommt kaum soziale Interaktion.

Ich finde eine 50/50 Aufteilung Home Office zu Präsenz optimal. Man spart sich dadurch z.B. den Anfahrtsweg, also nicht nur Zeit, sondern auch Benzin etc. Auch Leute ohne Home Office profitieren zumindest ein bisschen davon, wenn die Straßen oder öffentlichen Verkehrsmittel weniger voll sind. Der Arbeitgeber kann z.B. auch sparen, indem er weniger Büroplatze zur Verfügung stellen muss, wenn immer die Hälfte der Büro-Belegschaft von Zuhause arbeitet.

Geht so

Super, muss ich die täglichen 14 Minuten Fahrt und Parkplatzsuche nicht mehr machen.

Nach mehreren Monaten dann gemerkt, dass mir der direkte Kontakt zu den Kolleginnen / Kollegen fehlt.

Seitdem arbeite ich 2 Tage im Home Office und 3 Tage im Büro. Diese Mischung ist für mich ideal.