Darf man in einem Café Home Office arbeiten?

*Steuerberatungsgesellschat

9 Antworten

Ich gehe davon aus, das das aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig ist.

In den meisten Konzernen die ich kenne und wo Home Office gestattet ist, müssen die Mitarbeiter Verträge unterschreiben wo sie vertraglich zusichern, dass im Home Office niemand zugriff auf die Daten hat.

Dazu gehört auch, das kein außenstehender sehen darf, was auf dem Bildschirm angezeigt wird und auch das gesprochene Wort darf von keinem außenstehenden mitgehört werden.

Ich gehe davon aus, das diese Regeln auch für einen Steuerberater gelten und er daher nicht in einem Kaffee arbeiten dürfte.

Das kommt immer drauf an, wie es in deinem Unternehmen geregelt ist. Es gibt Homeoffice und mobiles Office. Mein Unternehmen bietet mobiles Office und damit darf ich überall arbeiten, solange ich erreichbar bin, auch in einem Cafe. Da du als Steuerberater mit sensiblen Daten agierst, würde ich nochmal nachfragen. Wenn du in einem Cafe arbeiten darfst, würde ich mich aber mit dem Rücken gegen eine Wand setzen, damit niemand einfach so auf den Bildschirm schauen kann.

stealthuser  19.03.2024, 09:05

Das zwischen Mobile Office / Flexwork und Home Office unterschieden wird hat einen anderen Grund.

Im Home Office muss der Arbeitgeber sicherstellen, das die Richtlinien bzgl. Ergonomie am Arbeitsplatz eingehalten werden - bei den anderen Formen kann sich der Arbeitgeber dieser Verantwortung entziehen.

Auf den Datenschutz hat diese Unterscheidung keinen Einfluss.

JannikvE  19.03.2024, 09:08
@stealthuser

Da hast du natürlich absolut recht. Bei uns werden aber die Richtlinien klar festgehalten z.B. dass man bei Kundenterminen im Homeoffice und nicht im an "öffentlichen" Orten sein darf. Normale Büroarbeit dürfen wir jedoch überall erledigen. Ich denke da hat jede Firma nochmal eigene Bestimmungen. LG

Nein - dies erlaubt dir kein Steuerberater, da dann die persönlichen Arbeitsunterlagen mit denen du arbeitest auch andere sehen können.

Und somit würdest du gegen die DSGVO verstoßen!

Das kommt auf den jeweiligen Arbeitsvertrag an. Wenn in diesem ein "Home Office Standort" festgelegt ist, dann fällt das Café aus ;-) Wenn kein entsprechender Passus vorhanden ist, kann das Home Office konkret liegen, wo immer der jeweilige Angestellte dies will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist erlaubt. Sei dir aber sicher dass du, sofern du in ein Meeting musst, in einer ruhigen Umgebung bist, und sofern du vertrauliche Firmeninterne Dokumente oder Informationen weitergibst, eine VPN (idealerweise ins firmeninterne Netzwerk) verwendest. Du wärst überrascht wie viele Infos man in nem öffentlichen Netzwerk nur mit Wireshark bekommt.

Pensioner61  19.03.2024, 08:57

Du schreibst Unsinn!

In einem öffentlichen Café ist es nicht erlaubt Unterlagen offen hin zu legen, und anders kannst du nicht arbeiten.

Wenn ich z.B. Kundentermine hatte, durften auf meinem Schreibtisch keine Unterlagen von anderen Personen liegen, denn dies wäre schon ein Verstoß gegen die DSGVO gewesen.

JokesOnYou  19.03.2024, 10:16
@Pensioner61

Auch wieder wahr. Bei uns in der Firma ist es selbstverständlich im HO zu arbeiten, auch bei Zugfahrten oder ähnlichem.

Pensioner61  19.03.2024, 10:21
@JokesOnYou

Scheinbar hast du die Frage nicht richtig gelesen.

Es geht hier nicht um ein Homeoffice, sondern um die Tatsache, dass er diese Arbeit in einem öffentlichen Café ausführen will.

JokesOnYou  19.03.2024, 10:21
@Pensioner61

Ja, woraufhin ich meinte dass wir auch an öffentlichen Orten arbeiten dürfen (und sollen) wie eben bspw. einem Zug.