Wie findet ihr das Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

In Ordnung 56%
Schlecht 28%
Gut 17%
kevin1905  27.01.2022, 19:11

Wie wird die Krankenversicherung gestaltet?

Kartoffelfres79
Fragesteller

Man muss sich privat versichern, dort werden 50% übernommen. Somit zahlt man (da man noch ziemlich jung ist) nur rund 50-100€ dafür. Diese Abzüge habe ich mit eingerechnet

Merle87  03.02.2022, 20:20

Ich habe die selbe besoldungstufe. Eine Krankenversicherung bei der PKV bekommst du nicht unter 250 Euro.

Kartoffelfres79
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Wie viel bleibt bei dir denn netto übrig? Wie zufrieden bist du mit der Arbeit?

6 Antworten

In Ordnung

Mit der Bezahlung und den sozialen Vorteilen kannst Du wirklich sehr zufrieden sein.

In Ordnung

Das mit der Restkostenversicherung siehst du glaube ich ein wenig optimistischer als es tatsächlich ist.

Zum einen ist PKV keine Pflicht, nur ggf. ratsamer.

Als Anwärter sind die Versicherungsbeiträge in der PKV für Beamte in der Tat recht niedrig, allerdings bedenke

  1. Es können bis zu 30% Risikozuschlag erhoben werden, je nach deinem Gesundheitszustand
  2. Nicht arbeitende Familienangehörige müssen beitragspflichtig mitabgesichert werden, die Beihilfe trägt nicht 100% der Krankheitskosten
  3. Einsteigertarife haben oft Fallstricke bei den Leistungen, gerne mal gespart wird am Zahnersatz, dem Hilfsmittelkatalog (offen!!), der Leistung bei Psychotherapie und Sehhilfen
  4. Wenn du BaP wirst, dürftest du mit einem Beitrag von 200,- € und drüber pro Monat rechnen.
  5. Thema Dienstunfähigkeit und Diensthaftpflicht auf dem Schirm?
Kartoffelfres79
Fragesteller

Danke für die guten Ratschläge.

Ich habe eine Freundin, welche im dualen Studium beim Finanzamt ist (ebenfalls später A9). Während des Studiums erhält sie 1355€brutto, wovon 1250€ netto sind (bereits mit privater Versicherung).

Gut

Das ist egal dein Gehalt steigt ja ständig und in 10 bis 15 Jahren hast du 3000 oder mehr netto. Für jedes Kind noch etwa 300 plus Kindergeld. Es ist sehr viel.
Du kannst danach auch weiter in den höheren Dienst wenn es gut läuft, da gibt es richtig viel. Aber gucke auch ob die Arbeit dir zusagt und nicht nur aufs Gehalt

Merle87  03.02.2022, 20:23

In besoldungsstufe 9 kommt man nicht auf 3000 Euro. Auch nicht nach 10 Jahren. Woher willst du wissen ob besoldungsaufstiege möglich sind? Oftmals sind diese festgelegt. Für ein Kind erhält man derzeit 219 Euro und nicht 300.

elinax94  03.02.2022, 21:48
@Merle87

Hätte ich nicht gedacht hab gesehen wie die Bezüge steigen mit Masterstudium dachte gehobener Dienst ist ähnlich

In Ordnung

Deine Restkostenversicherung wird dich sehr viel mehr kosten.

Je nach Versicherung kannst du dann mit mind. 300 Euro pro Monat rechnen.

Die geschätzten Kosten liegen in etwa bei der Höhe während der Anwärterzeit

In Ordnung

Ziemlich wenig.

Es gibt Leute, die im Monat mehr haben.