Wie findet Ihr es, dass die deutsche Nationalhymne geändert wurde?

Das mit Deutschland über alles

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gut 43%
Mir egal 33%
Schlecht 24%

7 Antworten

Die Nationalhymne ist die dritte Strophe des Lieds der Deutschen. An der ersten Strophe, die du wohl meinst, ist vor allem folgender Teil problematisch:

Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt

Das sind nicht die Grenzen Deutschlands, also wäre es ziemlich komisch, wenn das in unserer Hymne vorkäme. Vor allem Memel wäre absolut seltsam, weil sie zwischen Kaliningrad und Litauen durchfließt.

Und

Deutschland, Deutschland über alles

ist natürlich auch nicht ideal, weil es heutzutage missverstanden werden kann und nicht vielen die ursprüngliche Bedeutung klar ist.

Das Lied der Deutschen wurde doch nicht verändert, sondern statt der ersten Strophe, die zu Zeite des Nationalsozialismus gesungen wurde, wurde nach dem Ende des Dritten Reiches zu offiziellen Anlässen nur noch die dritte Strophe gesungen:

" Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand;
|:Blüh' im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!. "

"Deutschland, Deutschland über alles, ..."

ist der Beginn der ersten Strophe.

Mir egal

Die wurde in näherer Vergangenheit soweit ich weiß nicht geändert. Der Staat, in dem wir leben hat seit seiner Gründung diese Hymne.

Die alte war ja nicht mehr zu gebrauchen... unabhängig vom Naziregime waren die angegebenen Grenzen schwachsinn und das Horst-Wessel-Lied, das in der Regel nach der ersten Strophe des Deutschlandliedes gespielt wurde, wäre ja irgendwie auch nicht mehr wirklich aktuell gewesen.

Und offen gestanden... ich würde mich als Land nun wirklich auch nicht mit dem Schandfleck der Textwahl der Nazis schmücken wollen, die offensichtlich historische Kontexte deutlich schlechter interpretieren konnten als ich in der 7. Klasse und die Bedeutung von Hoffmann von Fallerslebens Gedicht vollkommen verkannt haben. Ist doch peinlich...

Von Experte Geraldianer bestätigt
Mir egal

Das Lied der Deutschen wurde nach Gründung der BRD als Nationalhymne eingeführt, es wurde jedoch entschieden, bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe zu singen, da die Hymne sonst wohl zu lang wäre.

Nach der Wiedervereinigung entschied man sich, dass man nur die dritte Strophe des Liedes zur Nationalhymne erklärt, da diese de facto auch seit der Gründung der BRD nur gesungen wurde.

Also keine wirkliche Änderung sondern vielmehr eine Anerkennung der reellen Zustände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
realsausi2  01.07.2023, 01:21
da die Hymne sonst wohl zu lang wäre.

Warst Du in Geschichte immer Kreide holen?

Gut

Geändert wurde da (leider) gar nichts.

Es ist nur inzwischen verboten, die erste Strophe zu singen. Das ist gut so, weil sie ein Deutschland beschreibt, dass es nicht mehr gibt und hoffentlich nie wieder geben wird.

Man hätte nach der Wiedervereinigung eine neue Hymne etablieren sollen. Musikalisch eine Mischung aus dem Deutschlandlied und der Hymne der DDR. Die war musikalisch echt gut.

Ein Text dazu, der Situation des nun wieder einen Deutschlands gerecht werdend.

Diese Chance wurde leider vertan.

Lolklaus
Fragesteller

Das Deutschland von früher war viel besser du hast anscheinend gar keinen stolz mehr was ?doch hoffentlich wird es wieder imperialistisch

realsausi2  03.07.2023, 11:55
@Lolklaus

Oh, ich bin ein aufrechter linker, grüner, woker und gutmenschlicher Patriot. Stolz bin ich auf etwas, was ich selbst geleistet habe. Hier geboren zu sein ist keine Leistung.

Aber sehr wohl ein großes Glück.

Weil ich tatsächlich Deutschland für das beste Land der Welt halte und dankbar bin, hier leben zu dürfen. Und weil das so ist, ist mir am Wohlergehen dieses Landes und seiner Bewohner sehr gelegen.

Daher wähle ich seit 40 Jahren Grüne, engagiere mich ehrenamtlich, habe Arbeitsplätze geschaffen und arbeite 7 Tage die Woche. Ich zahle gerne Steuern und übernehme Verantwortung.

doch hoffentlich wird es wieder imperialistisch

Du meinst, wir holen Europa wieder heim ins Reich? Wird nicht passieren. Wir haben unsere Lektion gelernt.

SebRmR  01.07.2023, 11:01

Es ist nicht verboten, die 1. (oder die 2.) Strophe des Liedes der Deutschen zu singen.