Deutsche Nationalhymne ändern?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 14%
Nein, nur den text 6%
Anderweitig 6%
paulklaus  09.03.2022, 12:46

Vermutlich meinst du den Text und nicht die Melodie. Allein das Wort "Unterpfand" dürfte kaum die Hälftre kennen derer, die dass Lied singen...

Vernekohl77
Fragesteller

Ja das meine ich, die Melodie ist zwar auch etwas langsam und könnte ehr Richtung marsch gehen. Ist aber noch in Ordnung :)

6 Antworten

Nein

Was ist denn bitte an "Einigkeit und Recht und Freiheit" nicht mehr zeitgemäß?

Habe ich etwa verpasst, dass wir in Deutschland uns einig sind, oder gar völlig frei sind? Wenn ja, dann entschuldige ich ich gerne.

Aber wir sind es einfach nicht. Wir haben nach wie vor ein massives West-Ost-Gefälle (Finanzen, Menschen, Arbeit) . Wir haben im Corona-Wahnsinn eine Mehrklassen-Gesellschaft geschaffen. Und wir schränken immer mehr und mehr die persönliche Freiheit eines jeden Einzelnen ein.

Ganz ehrlich? Bis 1989 waren die Menschen in der BRD einiger und freier, als sie es jetzt (2022) in einem wiedervreinigten Deutschland sind.

Daher hat die Hymne durchaus ihre Berechtigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Einigkeit und Recht und Freiheit

für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben

brüderlich mit Herz und Hand!

Einigkeit und Recht und Freiheit

sind des Glückes Unterpfand:

|: Blüh im Glanze dieses Glückes,

blühe, deutsches Vaterland! :|

Nein

Einigkeit, Recht und Freiheit sind immer noch sehr wichtige deutsche Werte. Natürlich ist die Sprache der Hymne nicht mehr ganz zeitgemäß, aber es muss ja nicht alles modern sein. Schließlich spiegelt das auch unsere Geschichte wider.

Nein

Ne die ist doch sehr passend uns historisch. Nicht jeder kann als Nationalhymne einfach ein Lied aus einem Film klauen wie China.

Nein, nur den text

Ja den alten Text wieder einführen damit es noch weniger zeitgemäß ist, weil Deutschland nicht über allem ist und es nicht ernst genommen wird 😂