Wie findet ihr Bürojobs?

8 Antworten

Hi also ich arbeite auch im Büro und ich muss sagen es ist manchmal abwechslungsreicher als man denkt.

Ich habe arbeite aber nicht immer nur am Bildschirm. Manchmal führe ich Gespräche mit Mandanten oder Kollegen (wenn grade Zeit ist).

Ansonsten ist es halt körperlich logischwerweise nicht anstrengend.

Im grunde muss ich mir meine Zeit selbst einteieln um meine mir übertragenen Aufgaben zu bearbeiten. (Bei uns gilt frei das Motto: Das sind die Mandanten, für die Sie die Verantwortung in Bezug auf Thema X, Y, Z haben. Kümmer dich)

Klar gibt es auch mal Tage, wo nicht so viel zu tun ist, weil z.B. die Zuarbeit von den Mandaten oder so fehlt, aber an sich bin ich eigentlich gut ausgelastet und selten gelangweilt.

also ich mache zurzeit ein duales studium, mein praxispartner ist ein pflegeheim und ich bin halt in der verwaltung

ich arbeite seit juni 2023 hier und ich finds teils teils

es ist schon cool, weil ich hab mein eigenes zimmer und es ist warm (und im sommer schön gekühlt), habe internet und alles was ich brauche

andererseits gab es schon sehr viele tage, an denen ich echt nur 8h am stück da sitze und nichts getan habe, weil mir einfach niemand aufgaben gibt, obwohl ich mehrmals darum gebeten habe

ich glaube, dass das aber in vielen bürojobs so ist, dass man manchmal nichts zu tun hat. das kann man ja nicht mit zB dem einzelhandel vergleichen, wo es immer etwas zu tun gibt.

und hinzukommt, dass ich 8h am stück auf einen monitor schaue, was meinen augen nicht wirklich gut bekommt und ich kriege manchmal augen- / kopfschmerzen.

Ja, mache ich seit September 2017.

Ist auf Dauer wirklich anstrengend. Seit dem ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe, geht es deutlich besser.

Vor allem muss man sich immer wieder daran erinnern auch mal in die Ferne zu schauen und nicht auf einen Bildschirm.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Wer sitzt denn die ganze Zeit vorm Computer! Ich habe Anträge bearbeitet, sie gelesen und ausgewertet, eine Akte angelegt, Bewilligung oder dergleichen geschrieben, Postausgang erledigt, Ablage gemacht, Telefonate geführt und vieles andere mehr. Wer Bürotätigkeit auf PC-Arbeit reduziert, sollte mal ein Praktikum machen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe beides gemacht, in Fabrik körperlich gearbeitet und im Büro gesessen. Deswegen denke ich jetzt, Techniker ist der beste Beruf.