Bürojobs ohne HSA?

5 Antworten

Darauf wird heute etwas weniger geachtet als früher. Du kannst in vielen Bereichen, grade in jungen modernen unternehmen gut eine Ausbildungsstelle mit einem Hauptschulanbschluss finden. Das hängt viel mehr von deinem Auftreten beim Bewerbungsgespräch ab ob du genommen wirst. Wenn du eine betriebliche Ausbildung machen möchtest kommen die aller meisten Bürotätigkeiten dafür in Frage. Ohne ausbildung hast du schlechte chancen.

Jannick264
Fragesteller

Die Ausbildung ist also wichtiger als der Schulabschluss?

toterbiber  20.11.2023, 08:11
@Jannick264

Definitiv. Du kannst beispielsweise eine Ausbildung im IT Bereich machen. Wenn du dich gut anstellst und ein paar Jahre Erfahrung sammelst interessiert sich später kein Mensch mehr für deinen Schulabschluss. Du bist dann praktisch gleichgestellt mit Leuten die das studiert haben. Ohne Ausbildung hingegen kannst du auch mit einem guten Abitur nichts gescheites machen wenn du nicht studieren gehst.

Callcenter, Poststelle, Datenerfasser.

Ohne Schulabschluss also ohne HSA wirst du kaum einen Bürojob erlernen können. Ich empfehle dir dringend mindestens Klasse 10 zu machen, dann klappt es vielleicht auch mit der Ausbildungsstelle für einen Bürojob. Ohne Schulabschluss bleibt dir im Büro wahrscheinlich nur die Bodenpflege übrig.

Nach der Schule kommt immer eine Ausbildung . Wenn man nicht assi ist. Davon hängt es dann ab . Gibt vieles