Bürojobs langweilig oder doch spannend?

12 Antworten

Wenn du nix zu tun hast ist das auch korrekt. Such dir einen Bereich wo du weist das du immer arbeit hast. (Buchhaltung/ Personalwesen zum Beispiel)

Ich selber bin gelernter Industriekaufmann und habe alle Bereiche im Büro durchgenommen.... Leider ist es meist extrem langweilig ja. (Aber nicht speziell weil es wenig arbeit gibt, sondern weil die Arbeit monoton ist!)

Furkanbek  11.10.2021, 09:35

Auf der Baustelle ist die Arbeit auch Monoton machst quasi immer dasselbe bei der Logistik genau so jede Arbeit ist Monoton

Das kommt darauf an, was in diesem Büro zu tun ist.

"Büro" bezeichnet eigentlich nur den Arbeitsplatz - die Aufgabenvielfalt ist enorm!

Mache einfach, was Du magst, egal, ob es langweilig oder spannend ist.

"And the only way to do great work is to love what you do" - Steven Jobs.

Ich habe im Sommer 2017 meine Ausbildung zum Verwaltungswirten gestartet (2. Einstiegsamt / mittlerer Dienst). Ich habe soweit auch die mittlere Reife und bin 16 Jahre alt.

Die Arbeit macht mir Spaß, Excel-Tabellen in verschiedener Weise anfertigen, mich mit Leuten rumstreiten bzw. ihnen helfen oder in Sitzungen des Kreistages lauschen. Zum anderen kannst du je nach Stelle auch bis zu 3 mal in der Woche in den Außendienst. Die Zeit vergeht schon.

Wenn wir ehrlich sind, gibt es natürlich auch noch ein paar tolle Abrundungen zum Job: Freitag zum Mittag ist Schluss, Samstag und Sonntag sind also dir. Des Weiteren bist du grds. sicher bis zum Lebensende (auch als Angestellter). Und mein Konto füllt sich schon am 28. des Monats für den nächsten (Bezahlung nach dem Alimentationsprionzip = im Voraus) um 1091,10 €.

Das war bewusst eher eine ganze Berufsbeschreibung, vielleicht hilft sie dir auch.

Fazit: Meiner Meinung nach ist ein Tag (als Anwärter / Auszubildender zumindest) manchmal lang, wenn du aber ständig zu tun hast, kann ich jegliche negativen Bewertungen verneinen. Wichtigster Faktor ist, dabei Spaß zu haben.

Edit: Ich gehe hier nur auf meine Erfahrung ein. Zudem ist mein Arbeitgeber ein Landkreis.

Es gibt alle möglichen Bürojobs. Daher informiere Dich über denen Tätigkeiten. Auch die Tätigkeiten am PC können sehr unterschiedlich sein. On Du nun nur Zahlen eingibst, eine Statistik erstellst oder was berechnen oder zeichnen mußt ich doch was anderes.

Daher kann ein Bürojob am PC sehr langweilig als auch sehr abwechslungsreich sein.