Wie finde ich heraus was für eine Energieeffizienzklasse mein Haus hat, wen muß ich dafür beanftragen und was kostet das?

1 Antwort

Hallo christl,

das steht im Energieausweis, der jedem Mieter auf Verlangen vorgelegt werden muss.

Wenn es dein Haus ist, dann kannst du einen Energieausweis erstellen lassen, dann weißt du es auch. Wobei es einen großen Unterschied macht, ob du einen (billigen) Energieausweis brauchst um einem Mieter vorlegen zu können oder einen Bauingenieur beauftragst den wirklichen Energiebedarf deines Hauses zu ermitteln. Hier ist es sehr hilfreich, wenn du genaue Unterlagen über den Aufbau der Gebäudehülle hast und geprüft wurde, ob die Planung auch wirklich so ausgeführt wurde.

Im ersten Fall reden wir von 50 bis 100 €. Im zweiten Fall fallen diese Kosten pro Stunde an, die der Fachmann benötigt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname