wie fange ich an html und css zu lernen?

2 Antworten

Probieren! Ich fing einfach damit an, eine X-beliebige Seite zu nehmen und sie mit Hilfe von CHATGPT und Google nachzubauen.

Dadurch liest man über viele Techniken. Dann nimmt man sich wieder ein neues Projekt und macht so viel selbst, wie man kann.

Ich habe mit dem Layout von Discord angefangen.

Von Experte medmonk bestätigt

Auf diesen Seiten findest du Tutorials:

Probiere dich viel aus. Zur Übung kannst du beispielsweise versuchen, einzelne Komponenten anderer Seiten nachzubauen (nur die Struktur oder später Struktur und Oberflächendesign) oder du erstellst dir eigene Seiten zu einem bestimmten Thema (dein Hobby / ein Portfolio / o.ä.).

Dabei wäre es gut, sich anfangs auf die Handhabung von Standardmodulen (wie Bilder, Formulare, Tabellen, u.ä.) zu fokussieren und mit welchen Mitteln sich Inhalte strukturieren lassen (Aufteilung des HTML-Dokuments, Texthierarchie).

Für die Entwicklung selbst benötigst du im Grunde nur einen Webbrowser und einen Texteditor. Hinsichtlich Letzterem eignen sich Programme wie Brackets, Sublime Text oder Visual Studio Code.

Um dir im Anschluss mehr Wissen zum Thema Webentwicklung anzueignen, solltest du dich nach Plattformen umschauen, die sich dem Thema widmen und die dort gegebenen Artikel konsumieren.

Ein paar Anlaufstellen wären beispielsweise: