Wann bin ich fertig mit HTML und CSS?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was du machen willst. Für die meisten Webseiten sind eigentlich nur die Basics relevant. Ich würde so schnell wie möglich mit JS anfangen, da dies auch mit abstand die komplexeste und weitläufigste Komponente ist. Gerade Frameworks wie Bootstrap, React etc. setzen JS voraus und lösen die Standard HTML und CSS Prozesse, die du gerade lernst, relativ schnell ab.
Meine Antwort also:
Solange du die Basics drauf hast, sofort mit JS anfangen und den Schwung mitnehmen!
Ganz davon abgesehen, dass es sowas wie "Ich kann CSS und HTML zu 100%" gar nicht gibt, da das nur ein sehr kleiner Teil ist von dem, was man in der Webentwicklung wirklich braucht

Woher ich das weiß:Hobby

Dresdenhallo
Fragesteller

OK danke ich fange jetzt gleich an

 Was muss ich alles in HTML und CSS können, um mit Javascript anzufangen?

Die absoluten Grundlagen, um zu wissen, wie JavaScript in HTML verwendet wird.

Die Idee, dass man HTML und CSS "vollständig" können muss, um mit JS zu beginnen, ist einfach Unsinn. In der Webentwicklung sind das alles komplementäre Dinge.

Dresdenhallo
Fragesteller

Die absoluten Grundlagen kann ich schon lange, aber muss ich nicht wenigstens fortgeschritten sein?

Meiner Meinung nach reicht es die Grundlagen zu können. Man kann praktisch nie alles im Kopf behalten, weshalb das konzentrierte Lernen verschiedener Sprachen nur Sinn macht, wenn man ab einem Gewissen Punkt aufhört.

Du musst nicht alles können, aber du musst auf jeden Fall können:

HTML:

-html tags: p, div, ul, li, a, img, h1, 23456, span(das sind 80% der wichtigsten Tags)

-semantic html : nav, Header, article, section, footer, aside, usw

-form und inputs

CSS:

-selectors: id, class, element, und attribute

- box model: padding, margin, border

-position: relative, absolute, fixed, sticky, usw

-flex-box

-grid

-responsive design: media queries, rem measurement.

wenn du dass kannst dann kannst du 80% html und css.

du kannst jetzt mit Javascript beschäftigen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.