wie eine ausbildung zum industriekaufmann bekommen im nächsten jahr mit 26 jahren und nur einem hauptschulabschluss?möglich oder sehr unwahrscheinlich?

5 Antworten

es ist mehr der hauptschulabschluss als dein alter, die das relvativ schwer werden lassen. diese fachrichtung in der kfm. ausbildung ist nach wie vor die am meisten nachgefragte, wobei der allgemeine trend überall rückläufig ist.

vesuche einfach, deine praxis der letzten 10 jahre (soweit sie überhaupt dafür verwendbar ist) als kompensation für den schulabschluss zu "verkaufen".

versuche auch, eine alternative als "plan b" zu finden, die unterschiede in den branchen sind geringer als man denkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JohanFriedrich
Fragesteller

ich bin ja eigentlich bei einem träger und werde zum einzelhandelskaufmann ausgebildet seit dem 01.09.19 und ich könnte demnächst in einem richtigen betrieb unterkommen mit der ausbildung, aber ich merke auch so das es eben kein so besonders gefragter beruf ist, mehr als die hälfte der schüler der kaufmännischen einzelhandels berufsschule bestehen aus flüchtlingen, ich denke es ist nicht wirklich wert für jemanden der eigentlich mehr kann diese ausbildung zu durchlaufen, ich hatte nichts anderes gefunden für dieses jahr und entschied mich dann eben dafür.... ich würde ja gern den industriekaufmann erlernen oder etwas anderes aber sehr schwer hier in hamburg mit einem hauptschulabschluss jemanden zu überzeugen oder ich habe einfach zu wenig bewerbungen geschrieben, vorstellungsgespräche hatte ich ja auch einige aber meist hackte es daran das ich keine so überzeugende erklärung hatte für meine lücken im lebenslauf, ich hatte damals mit 18 jahren einen trauma erlitten wegen eines unfalles weshalb ich mich zurück zog und die realschule auch abbrach und einige zeit brauchte bis ich mich zusammen gerafft habe aber naja das kümmert anscheinend keinen arbeitgeber, ich habe aber auch ehrlich mich nicht überall beworben, für den industriekaufmann noch gar nicht mal schauen jetzt....

Hallo,

dies ist bedauerlicherweise extrem unwahrscheinlich.

Man braucht heute schon die Fachhochschulreife (kaufmännisches Berufskolleg I und II) um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann zu bekommen. Dein Alter macht es zudem auch nicht leichter.

Eventuell ist es ein guter Anfang, wenn du zuerst die Wirtschaftsschule machst und den Realschulabschluss nachholst. Später kannst du dich an das kaufmännische Berufskolleg heranwagen.

Oder du suchst dir eben einen Ausbildungsplatz in einem anderen Beruf.

Aber nur alleine mit dem Hauptschulabschluss ist es eigentlich unmöglich einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann zu bekommen. Sorry!

Alles Gute und eine schöne Adventszeit!

JohanFriedrich
Fragesteller

und was ist wenn man schon bereits eine gut abgeschlossene berufsausbildung zum kaufmann im einzelhandel hat, erhöt das die chancen vielleicht auf einen ausbildungsplatz zum industriekaufmann?

Waldmeister1234  17.12.2019, 18:10
@JohanFriedrich

Dies erhöht natürlich die Chancen. Wenn die Ausbildung hierbei sehr erfolgreich war beziehungsweise die Zeugnisse sehr gut sind, ist es um so besser. Eine erfolgreiche Ausbildung in einem ähnlichen Bereich ist natürlich immer gut.

In meiner Klasse ist der Älteste 29, aber alle haben mindestens Fachabi.

Mit Realschulabschluss ist es schon schwer.

Du könntest mal versuchen, über ein freiw. Praktikum an den begehrten Ausbildungsplatz zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In meiner klasse ist einer mit 37 also ja 😁