Hat man mit einem Hauptschulabschluss eine Chance, eine Ausbildung als Industriekaufmann zu bekommen?

6 Antworten

Eine Chance hat man, aber die ist natürlich geringer als als Abiturient oder mit Mittlerer Reife. Aber nichts ist unmöglich. Schreibe eine richtig gute Bewerbung oder rufe eventuell mal an, damit die direkt einen Eindruck von dir haben, sodass sie sich deine Bewerbungsunterlagen eher angucken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

Jain. Nicht, wenn Du es beim Hauptschulabschluss belässt. Aber wenn Dein Abschluss gut ist, dann mach die Realschule gleich im Anschluss. Dann hast Du Chancen.

Ja, aber wie meine Vorredner schon schrieben, hast du da Realschüler und Abiturienten als Konkurrenz. Nutze jede Gelegenheit vor dem Abschicken deiner Bewerbung um einen guten Eindruck zu machen, denn damit kannst du deine eher geringeren Chancen durchaus verbessern.

Von meiner Seite ein eindeutig uneindeutiges Jein.

Ich bin ausgebildete IKF; wir hatten eine einzige Kollegin mit Hauptschulabschluss im Jahrgang der Berufsschule. Sie hatte schwer am Stoff zu knabbern.

In dem Beruf muss einem bewusst sein, dass man mit Realschülern, aber vor allem auch mit Abiturienten konkurriert.

In der Regel nicht.
Schon mit der mittleren Reife hat man Probleme.

Woher ich das weiß:Recherche