Kann ich mit 1400€ ausziehen?

13 Antworten

Kommt auf deine Ansprüche an, es gibt aber definitiv genug die mit weniger überleben, also solltest du es auch können ;) Hamburg ist halt ein teures Pflaster, eine Wohnungssuche kann realistisch Jahre dauern - mit Glück hat man was in ein paar Monaten, die Regel ist aber eine längere Suche (1 Jahr)

Eine Luxuswohnung wirst du damit wohl nicht bekommen, aber es gibt viele Leute, die auch mit dem Gehalt auskommen müssen.

Guck doch einfach mal online, oder in Zeitungen, was es so an Anzeigen hat. Dann hast du auch schon mal einen Überblick, was dich eine Wohnung in Hamburg kosten würde. Dann solltest du natürlich auch noch an deinen Lebensunterhalt denken und dir mal einen Plan machen, was du so brauchst.

Schau doch einfach mal, was dir im Monat so übrig bleibt, solange du noch zu Hause wohnst. Falls du nichts abdrücken musst, dann sollten da schon so 1200Euro übrig bleiben. Falls du schon was an deine Eltern zahlst und auch schon für eigen Sachen (Körperpflege, Versicherungen, Fahrzeug etc.) selber aufkommst, ziehst du das natürlich ab. Für Lebensmittel musst du wahrscheinlich so um die 200 Euro rechnen, je nachdem, was du so isst.

Alles was dann noch übrig ist, hast du für die Miete. Für Hobby, Weggehen, Klamotten etc, wird allerdings nicht sehr viel übrig bleiben.

Wie lange du eine Wohnung suchen musst kann die keiner sagen. Vielleicht hast du Glück und läufst grad an die richtige ran, vielleicht dauert es aber auch Monate. Grade wenn der Geldbeutel nicht allzu prall ist.

LG

Vielleicht bekommst du irgendwo ein WG Zimmer. In HH sind günstige Wohnungen Mangelware, das ist doch bekannt.

Wenn man sich finanziell geschränkt, dann kann man sogar schon in der Ausbildung ausziehen.

Ich habe auch von meinem Azubi Gehalt ein WG Zimmer und alles weitere gezahlt und das ohne mein Kindergeld zu erhalten. War nicht schön, man musste viel rechnen, aber möglich.

In Hamburg wirst du dann auch entsprechend Abschläge machen müssen, kleine Wohnung, am Rand evtl. sogar im nahem Umland und vielleicht auch anfangs nur ein WG Zimmer.

Wie lange es dauert hängt von vielen Faktoren ab, man kann Glück haben aber auch Pech und lange suchen. Aktuell ist es aber noch viel schwieriger als sonst schon.

Schlicht und ergreifend ..... Leistungsempfänger ( Einzelpersonen ) müssen in Hamburg mit knapp über 1000 Euro auskommen.

Also sollte es problemlos möglich sein mit ca. 1400 Euro auszukommen ... man muss halt kostenbewusst leben. U.U. besteht jedoch noch Anspruch auf Wohngeld.