Wie egoistisch wären Menschen, wenn sie kein Gewissen hätten?

6 Antworten

Ich denke tatsächlich, dass man auch ohne Gewissen nach bestimmten Prinzipen leben kann, die jegliche Handlungen, die Anderen schaden können, ausschließen.

Dass man also rein vom Verstand her entscheidet, was gut ist und was nicht.

So sind Psychopathen und ja es wäre nicht unbedingt schön.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Mit Verbundenheit und Mitgefühl käme man garnicht auf die Idee, übertrieben egoistisch zu handeln. Dann bräuchte man auch kein Gewissen, um solche Ideen zurückzuweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SerenSaethu  04.03.2024, 21:52

🖐😉👍🍀 Bravo!

Wenn sie voller Liebe wären, bräuchten sie wohl kein Gewissen - so wie wir sind, aber schon.

Mord und Totschlag wären täglich zu erleben. Kein Gewissen, d.h. kein Schuldbewusssein. Also darf man alles machen. Eine gottlose Gesellschaft.