Die Menschen sind egoistisch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Essie7.

Es sind nicht alle Menschen egoistisch, aber sehr Viele......

Das wirst du im Leben immer zu spüren bekommen, dass dir andere Menschen nichts gönnen.

Diese Menschen sind so eingestellt: sie denken, erst komme ich, dann komme ich noch mal, dann kommt lange nichts, und dann kommen erst die anderen Menschen.

Das ist nun mal so im Leben und leider wird das auch immer so bleiben.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  02.08.2022, 15:06

Hi, Essie7. Ganz lieben Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate. Und natürlich noch lieben Dank für deine Bewertung.

Die heutigen Menschen sind im Schnitt sicher nicht egoistischer als früher.

Es gab und gibt solche und solche. Mit deiner pauschalen Aussage verunglimpfst du alle Menschen, die ein Ehrenamt ausüben, die unentgeltlich anderen helfen, spenden, was sie können, usw.

Ich glaube, solche Menschen gibt es heute sogar mehr als früher.

Man sollte nicht immer nur schwarz sehen.

Die Menschen sind egoistisch?

Ja und Nein

Beantworte Dir mal folgende Szenarien

  • Heute lasse ich dich abschreiben und morgen klaust Du mir als Dank den Studienplatz -Egoismus ?
  • Wenn Menschen nicht immer zuerst auf das eigene Wohl und-oder das der Gruppe bedacht gewesen wären, würden Menschen noch in Höhlen oder auf Bäumen wohnen ?-Egoismus ?
  • Deutschland und andere Staaten zahlen Milliarden €/USD an Entwicklungshilfe, damit die "Einheimischen" einheimisch bleiben und nicht als Asylanten gen Europa drängen.-Egoismus ?
  • Will ich die Lohnerhöhung oder sage ich dem Chef das er diese doch lieber der alleinerziehenden Kollegin zuteilen möge ?-Egoismus ?

Den eigenen Vorteil auf Kosten anderer ausschöpfen – das ist Egoismus. Und der soll in unserer Gesellschaft recht groß sein. Aber wir wissen auch von Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens andere vor Unheil bewahren.Wie passt das zusammen?

Der Mensch als egoistischer Einzelgänger?

Schon große Denker wie Arthur Schopenhauer oder Friedrich Nietzsche behaupteten, der Mensch sei ein egoistischer Einzelgänger. Nur aufgrund kultureller Zwänge lebe er in einer Gemeinschaft. Das hat die Forschung mittlerweile widerlegt.

Heute wissen wir, dass es ein menschliches Bedürfnis ist, Gemeinschaft zu erleben. Mehr noch: Es ist sogar schädlich für das Seelenheil des Einzelnen, wenn er sich zu lange absondert.

Gemeinsam stärker

Noch in den 1990er-Jahren wurde der Individualismus gepriesen. Ein jeder solle sich ausleben und das eigene Ego stärken, hieß es. Das sei ein sicherer Weg, in unserer Gesellschaft zu überleben. Fast schon wie eine Religion wurde der Egoismus gepredigt. Aber schon von Anbeginn der Menschheitsgeschichte war die Gruppe überlebenswichtig.

Selbstloses Helfen zum Wohl der Gemeinschaft

Es gibt ein Phänomen, das berechtigte Zweifel aufkommen lässt an der Annahme, wir seien alle Egoisten. Es nennt sich Altruismus. Das eigene Wohl wird dem Wohl der Gemeinschaft untergeordnet – und das sogar freiwillig. In der Evolutionsforschung zu Zeiten Charles Darwins bereitete das selbstlose Helfen noch größtes Kopfzerbrechen.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/egoismus/index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähm Ich lebe in einem ich, und einem ichigen Körper, wie soll man also nicht ICH-bezogen sein (is die Übersetzung)

übrigens is Ich-bezogenheit das erste was der Mensch kann, das Ich vom Du zu unterscheiden muss der Mensch erst lernen als Baby und Kleinkind.

Mensche waren früher nicht anders und das wird sich vermutlich auch nicht ändern