Wie denkt ihr löst sich das Rentenproblem?

9 Antworten

Wie denkt ihr löst sich das Rentenproblem?

Welches genau?

Wird es vielleicht irgendwann einfach gar keine Rente mehr geben?

Solange in die Versicherung eingezahlt wird, kann das Geld verteilt werden.
Es ist nur die Frage wie viel Geld zur Verfügung steht.

Sollte die Arbeitslosigkeit in Deutschland so hoch werden, dass zu wenige einzahlen, dann stehen wir vor weit größeren Problemen als der Rente.

Entweder durch eine angemessene Mindestrente, oder durch das bedingungslose Grundeinkommen. Wer im Schnitt 3, oder 4k netto verdient, muss sich keine Sorgen machen, aber der Rest guckt mal blöd.

mchawk777  07.11.2023, 11:50
das bedingungslose Grundeinkommen.

Das ist aber ein Thema, was weniger mit der Rente als solches zu tun hat.

Eher damit, dass durch immer fortschreitende Automatisierung mehr und mehr Arbeitsstellen ersatzlos gestrichen werden.
Damit sinkt das Einkommen der betroffenen Personen, sie können weniger bis gar nicht konsumieren, was sich wiederum auf die Einnahmen "der Reichen" negativ auswirken wird. (Stark vereinfacht dargestellt.)

Soll der Geldkreislauf weiter fortbestehen, muss konsumiert werden, da wird man früher oder später nicht um das Thema herum kommen, wenn man es sozial gerecht angehen möchte - ich zweifle nur dran, dass dies so geschehen wird.

Kluge Renter beantragen aufstockende GruSi im Alter und alle anderen sammeln Flaschen. Darauf wird es rauslaufen denke ich.

Dazu muss man verstehen, wie die Rente entsteht. Es ist ein Generationenvertrag und die jetzige Arbeiterschaft finanziert die jetzigen Rentner mit. Eine Lösung wäre es also für mehr Arbeiter als Rentner zu sorgen.

Man sollte es so machen: Auf ALLE Einkommensarten Sozialabgaben erheben. Jeder muss einzahlen, keiner ist ausgenommen.