1985 geboren, wann kann ich in Rente gehen?

4 Antworten

Nach derzeitigem Stand: Würde sagen 2052!?

Kommt auf Ausbildungsdauer/Studiendauer an. 45 Beitragsjahre halt (Stand heute)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D

Vermutlich erst, wenn dir die zuständigen Stellen Erwerbsminderung genehmigen

RiddickBln  29.03.2024, 19:16

Das ist heute quasi unmöglich

Lastmanthinking  29.03.2024, 19:20
@RiddickBln

Mit physischen Problemen hast du Recht, aber mit psychischen kannst du jederzeit in rente

RiddickBln  29.03.2024, 19:27
@Lastmanthinking

Genau umgekehrt brudi ;-)

Ich hab nen nicht operabelen hirntumor, epilepsie, divertikulitis, polyneuropathie. Mir wurde nicht nur die Rente abgelehnt, nein ich soll sogar noch in meinem Altern Beruf als Kaufmann im Einzelhandel arbeiten können, trotz ärztlicher Gutachten.

Ich muss wagrscheinlich mal auf psyche machen, andere leute bekommen wegen depris rente....

Lastmanthinking  29.03.2024, 19:29
@RiddickBln

Genauso hab ich's ja auch gemeint.

Und auch gesagt

Mir geht's net viel anders, wobei ich ja arbeiten will.

Alles gute für dich

RiddickBln  29.03.2024, 19:31
@Lastmanthinking

Achso, jetzt sehe ich das auch XD. Danke, wünsche ich dir auch.

Leider bekommen ich nicht mal 10 cent vom Staat, weil meine Frau zuviel verdient, super.

Lastmanthinking  29.03.2024, 19:37
@RiddickBln

Brüder im leiden, der finanzielle weg zurück ins Leben war sehr abenteuerlich.

Zwischen durch stand die Wohnung auf der Kippe.

Antwort von DRV "wenn ü-geld Zuwenig, müssen sie halt aufstocken"

RiddickBln  29.03.2024, 19:41
@Lastmanthinking

Ich gehe ja immer wieder mal arbeiten aber halte das nicht ewig durch, da ich nicht mal lange stehen kann ohne schmerzen ect. . Ich hab echt glück, dass ich meine Frau habe.

Lastmanthinking  29.03.2024, 19:50
@RiddickBln

Ich kann's dir nachfühlen.

Meine Pumpe ist auch net so zuverlässig wie sie sollte.

Hab aber Bergwerkstauglichkeit etc.

Mit meinem defi kann.ich als Elektriker gar net alles machen, jedesmal Diskussion mit Disponent, Kunden etc.

Aber voll tauglich.

Würde ich jetzt zum Psychologen gehen, dass mich das voll belastet (was es auch tut) wäre ich Ende des Jahres in Rente

Will ich aber net

RiddickBln  29.03.2024, 19:55
@Lastmanthinking

Kann ich verstehen. Aber mit Psychologen oder aussagen gegenüber Ärzten würde ich sehr vorsichtig sein.

Ich hatte ja mal begleitend eine Psychologin, die war auch nett bis sie komplett durchgeknallt ist. Seit dem bin ich da vorsichtig und gehe nicht mehr alleine zu einem Arzt rein XD. Klingt lustig, war es aber nicht.

Das weiss man heute noch nicht, das Rentenrecht wird ja öfters geändert.