Warum gibt es Rente?

9 Antworten

Wieso sollte man mutig sein wenn man auch eine sichere Rente bekommen kann?

Es geht ja auch darum wenn man z.B Kinder hat dass man eine gewisse Sicherheit braucht.

Wenn man mutig ist und Risiken eingeht, dann kann das auch schief gehen und man endet vielleicht in der Obdachlosigkeit und da hätte ich jetzt keinen Bock drauf

wenwen345
Fragesteller

Weil mutige Menschen nach mehr streben und ein Leben erreichen von dem der Sicherheitsmensch nur träumen kann.

Wer nach Sicherheit strebt, der strebt nach Stillstand im Leben.

Singuli  14.01.2024, 19:52
@wenwen345

Du blendest diejenigen aus die ihr Risiko mit dem Totalverlust bezahlen und dann z.B obdachlos werden.

Diejenigen die versagen stehen nämlich nicht im Rampenlicht. Und das sind wesentlich mehr als diejenigen die Erfolg haben.

wenwen345
Fragesteller
@Singuli

Du bist sehr pessimistisch und siehst die Dinge immer nur von der schlechten Seite. Selbst wenn der Mutige versagt, hat er es wenigestens versucht. Er strebt nach mehr und lebt Lebendiger.

Singuli  14.01.2024, 20:20
@wenwen345

Ja genau und wenn der mutige versagt dann hat er ein lebenslanges Problem und seine Kinder vielleicht auch. Die Frage ist halt ob man dieses Risiko eingehen will oder nicht. Ich habe auch schon Leute kennengelernt die gescheitert sind und das ist dann echt kein Zuckerschlecken.

wenwen345
Fragesteller
@Singuli

du hast einerseits recht, denn wenn man kinder hat, familie hat und ein haus auf kredit abbezahlen muss, kann man es sich nicht leisten, zu scheitern und kein geld zu verdienen.

Wenn man aber nichts davon hat und selbst wenn man scheitert nicht viel passiert, weil man eben sowieso nichts hat, dann kann man sich vieles erlauben und ausprobieren.

Singuli  15.01.2024, 05:41
@wenwen345

Natürlich, wenn man nichts zu verlieren hat kann man das immer mal machen. Aber es schmerzt trotzdem wenn man verliert.😀

Also heutzutage ist doch eher das Risiko als normalverdiener in die Staatliche Rentenkasse einzuzahlen und dann im alter zu verarmen. Wir 20jährigen werden von unserem Geld was wir da "anlegen" so gut wie nichts wiederbekommen.

Die "scheue, ängstliche, sicherheitsbestrebte" Variante wie du sagst ist es, sich selbst um seine Finanzielle Lage zu kümmern und nicht von anderen abhängig sein zu wollen.

Ich würde mir Wünschen die Beiträge zur Rentenkasse wären freiwillig und wer das Geld behalten möchte kann das machen. Wäre auf jeden Fall die freiheitlichere Variante.

wenwen345
Fragesteller

Bei Selbständigkeit ist Rente freiwillig, bei 8 stunden job nicht.

Ich war ein ängstlicher Typ und habe von Anfang an sehr gut rein privat für meinen Lebensabend vorgesorgt.

Mit fünfzig Jahren konnte ich dann ganz ohne staatliche Hilfen in den sehr komfortablen Ruhestand gehen.

Wer nicht schon in jungen Jahren versorgt, wird im Alter dafür bestraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenwen345
Fragesteller

sehr gut, ich finde rente gehört abgeschafft, die menschen sollen kein abhänigkeitsbewusstsein entwickeln, sondern sich selbst absichern wie du.

Es gibt Rente weil jeder auch in jungen Jahren krank werden kann oder versterben kann.

Und wenn nicht, wird jeder mal alt und möchte nicht bis zum Tod arbeiten müssen.

Wer frühzeitig an eine Vorsorge denkt, der hat im Alter mehr als die Grundsicherung.

Typen die nichts tun, jammern dann, warum andere mehr Geld im Alter haben...

Schüttle das Wort Rente ein wenig - und da steht Ernte. Ich habe eingezahlt in jüngeren Jahren habe damit unter anderem meinen Eltern zur Rente beigetragen, und jetzt bin ich dann mit ernten, weil arbeiten kann ich nicht mehr so gut.