Wie Bügelt man richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Learning by doing

Du solltest das Bügeleisen an Anfang nicht zu heiß machen. Taste dich langsam an die korrekte Temperatur ran.

An sich musst du nur das Kleidungsstück gerade rauflegen und von einer Naht zur anderen Bügeln. Ärmel und Hosenbeine kannst du mit einen Ärmelbügelbrett bügeln.

Vincent735
Fragesteller

Danke und brauche ich unbedingt ein Bügelbrett?

MonaLisa557  18.09.2022, 18:57
@Vincent735

Das solltest du echt haben. Es gibt auch mittlerweile Bügelauflagen, welche du einfach nur auf den Tisch legen musst. Aber das Ärmelbügelbrett wäre schon gut. Es wird dir wirklich Ärmel bügeln erleichtern. Ich kriege immer die Kriese wenn ichs ohne mache.

Erst mal muss man feststellen aus welchem Material das Kleidungsstück ist, das man bügeln möchte. Nicht jedes Material darf gebügelt werden und nicht jedes Material darf sehr heiß gebügelt werden. Es gibt zudem verschiedene Einstellungen am Bügeleisen (Temperatur, Dampf).

Dann macht man das Bügeleisen an, wartet bis es heiß ist und fährt mit leichtem Druck über das Kleidungsstück. Wenn das Kleidungsstück sehr knittrig ist, kann man es vorher etwas mit Wasser einsprühen.

Das Bügeln von Hemden mit Kragen und Knopfleiste ist schwieriger als das Bügeln eines T-Shirts.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
Vincent735
Fragesteller

Also ich habe eine Chinohose aus Baumwolle...

Liebello  18.09.2022, 18:59
@Vincent735

darf man bügeln

schau mal auf das Wäscheschildchen in der Hose

Vincent735
Fragesteller
@Liebello

Okay danke hoffentlich verbrennt sie nicht😆

Es ist wichtig, dass die Wäsche leicht angefeuchtet ist vor dem Bügeln. Die meisten Bügeleisen haben aber einen Dampfer drin, so dass es von selbst passiert.

Dann musst du die korrekte Temperatur wählen. Auf dem Bügeleisen steht es meist drauf: Baumwolle, Synthetik, Wolle usw.

Synthetik darf nur leicht warm gebügelt werden, sonst schmilzt es (ist halt Plastik).

Vincent735
Fragesteller

Okay danke