Wie bügelt ihr Bettlaken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich bügele sie nicht und hab trotzdem keine Falten. Du machst irgendwas falsch 38%
Ich hab einen anderen Trick, und zwar: 23%
Ich bügele die Laken immer, und zwar so: 15%
Kein Plan. Meine Mutter / Freundin / Frau / Oma macht das immer 15%
Ich beziehe die Matratze und bügele das Laken auf der Matratze 8%
Ich bügele sie nicht und hab Falten drin, aber das ist mir wayne ^^ 0%
Ich kaufe ständig neue Laken nach, weil sie nur im Neuzustand richtig faltenfrei sind 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bügele die Laken immer, und zwar so:

Leg sie zur Hälfte zusammen und bügle sie so, wenn Du mit Dampf bügelst, geht der Dampf durch beide Teile, dann nochmal zusammen falten und drüber bügeln und fertig zusammen legen und nochmal drüber!

so hast Du auch ganz gebügelte Laken, wenn sie noch im Schrank liegen, werden sie auch glatt!

Viele bügeln ja nicht!

Wenn Du aber einen Trockner hast, trockne sie darin und Du brauchs gar nicht zu bügeln, einfach warm zusammen falten und das Bügeln bleibt Dir erspart, schön glatt streichen mit der Hand und ab in den Schrank oder gleich ans Bett!

L.G.Elizza

elizza  31.03.2013, 21:59

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

ich habe nur Spannbettlaken, im Winter aus Biber, im Sommer aus Jersey, sind immer glatt.

Ich bügele sie nicht und hab trotzdem keine Falten. Du machst irgendwas falsch

Nimm Spannbettlaken aus Jersey, die einen Anteil Elasthan haben. Wenn Du da eine ordentliche Marke wählst (z.B. bellana oder Formesse) und natürlich die richtige Größe, sitzt das absolut faltenfrei, gänzlich ohne bügeln.

Betttücher oder Spannlaken aus nicht elastischen Materialien oder gar gewebte Stoffe sind da natürlich etwas schwieriger - aber das hat heute auch kaum jemand mehr.

Wichtig ist auch, dass der Gummizug des Spannbettlakens auf allen 4 Seiten der Matratze unter die Matratze gesteckt wird. Dann zieht sich das Laken glatt (der Gummizug kann das Laken nicht glatt ziehen, wenn er nur seitlich auf der Flanke der Matratze liegt).

Ich hab einen anderen Trick, und zwar:

Ich benutze entweder den Trockner und falte sie noch warm zusammen.

oder ich hänge sie feucht auf, 1-2 Mal längs gefaltet. Das gibt dann schon mal die harten "Bügelfalten" vor.

Oder ich habe knitterfreie Laken, Satin oder Spannbetttücher. Die werden auf der Matratze eh so glatt gezogen, dass man keine Falten sieht.

Oder ich mache ganz schnell viele Falten mit dem Liebsten rein, dann fällts nicht mehr auf ;-)

Ich hab einen anderen Trick, und zwar:

Ich habe nur Spannbettlaken und die aus Frottee, die sind im Winter schön warm, im Sommer kühl und man braucht sie nicht zu bügeln.
Aber auch normale Laken habe ich noch nie gebügelt. Nach der Wäsche recken und glatt aufhängen, dann kann man sie im trockenen Zustand falten und in den Schrank legen. Zum Gebrauch sind sie dann fast Faltenfrei, nach der ersten Nacht ist es eh egal. ((-: