Wie breite ich eine einfache Gulaschsoße zu?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ertsmal das rindfleisch (am besten wadschinken) in grobe würfel schneiden. dann die zwiebel hacken. das verhältnis von zwiebeln und fleisch sollte 1:1 sein.

dann erhitzt du in einem grossen topf pflanzenöl oder, wenn du magst, (butter)schmalz. zwiebel rein und gut anbraten. dann das fleisch dazu. ebenfalls anbraten.

dann je nach menge 1-2 EL tomatenmark rein, durchrühren. gut "paprizieren" (also edelsüsses paprikapulver reinschmeissen. nicht zu knapp.) ebenfalls durchrühren und dann rasch mit nem grosszügigen schluck essig (apfelessig, hesperidenessig, ... - was du zuhause hast und dir schmeckt) ablöschen (wenn paprikapulver "brät" verbrennt es und wird bitter.)

jetzt noch nen schluck rotwein oder rindsbrühe (natürlich am besten selbstgekochte) reinschütten.

und würzen: 1-2 lorbeerblätter, majoran, kümmel, gehackter knoblauch, evtl. etwas zitronenschale, cayennepfeffer/chilipulver, salz, pfeffer

deckel auf den topf und hitze runterdrehen.

ein gutes gulasch sollte fast zerfallen, also minimum 2 stunden leise vor sich hin köcheln - darf aber gerne auch mal nen nachmittag lang am herd stehen.

immer wieder mal umrühren und evtl. flüssigkeit (rotwein, brühe ,...) nachgiessen.

zum schluss kannst du das ganze noch mit etwas in wasser angerührtem mehl binden, ist aber meist nicht notwendig, wenn du es lange genug köcheln lässt, soltle sich auch die konsitenz selbst so weit entwickeln.

MissMaas  08.10.2009, 11:42

entschuldige, für mich vollkomemn klar, für dich aber vermutlich nicht: die zwiebel werden vor dem fleisch anbraten nochmal rausgenommen, und danach wieder beigegeben.

und das oben soll natürlich konsistenz heissen ;o)

dgsteyff  08.10.2009, 22:28

Das ist hier bisher das einzige Rezept, das wirklich ein echtes und gutes Gulasch ergibt! Bravo. Halte dich an diesem, die anderen Tippps sind alle nur Teilwahrheiten oder gulaschähnliche Varianten.

Fleisch anbraten, später Zwiebeln, Möhren und Paprika dazu und immer wieder mit Flüssigkeit ablöschen, einkochen lassen, wieder ablöschen. Entweder mit einem Rotwein, Fleischbrühe oder einfach nur mit Wasser! Wichtig ist einfach: eine gute Soße braucht Zeit!

Du mußt das Fleich anbraten. Zwiebel danach kurz mitanbraten, mit Bratensaft aufgießen (Gibts im Glas) jedenfalls ist meine Faustregel pro Pfund Fleich bekommst du nicht mehr als 300 ml gute Soße raus. Alles andere schmeckt verwässert. Wenn das Fleisch schön zart ist schneidest du noch Paprikastücke rein und läßt sie mitköcheln. Würzen tust du mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, und Paprikapulver. Du kannst dann die Soße vor dem servieren noch mit etwas Soßenbinder binden. ich denke das ist nicht schwer und gelingt dir bestimmt

Zwiebel andünsten, Fleisch dazu und scharf anbraten. Wenn das Fleisch nicht mehr am Topfboden klebt, etwas (!) Wasser zugeben. Salz, Pfeffer, Paprika zueben. Während des Schmorens (auf kleiner Stufe) immer wieder die verdampfte Flüssigkeit nachfüllen. Gerne auch Rotwein. Wenn Du ein Stückchen trockenes Brot mitkochst, brauchst Du anschließend auch keinen Soßenbinder.

Rabbicook  07.10.2009, 15:41

Wenn Du erst die Zwiebeln andünstest kannst Du das Fleisch nicht mehr scharf anbraten, es sei denn Du nimmst einen extra Topf/Pfanne dafür

dgsteyff  08.10.2009, 22:25

Also ich fülle nach dem Anbraten immer so viel Wasser auf, dass das Fleisch damit beinahe vollständig bedeckt ist, das ergibt schön viel Sauce. Wichtig für genug und gute Sauce ist freilich auch, dass man nicht zu wenig Zwiebeln dazugibt.

Deine Frager tut richig weh und du tust mir sehr leid. Daher gerne rasch mein Rat (außer, dass du dringend einen Kochkurs besuchen oder wenigstens ein Grundkochbuch lesen solltest): ZUM Gulasch kocht man keine Sauce! Wenn man ein Gulasch zubereitet (nach ganz normalem, üblichen Gulaschrezept) wird da Sauce ob du willst oder nicht. Du kannst dabei auch leichter als bei jedem anderen Gericht die Saucenmenge, die entsteht selbst bestimmen. Also ich mach das Gulasch immer so, dass zu viel Sauce wird. Dann kann ich diese einfrieren und bei Bedarf zu etwas anderem, wo sie auch passt, beigeben. - Zur Erklärung noch: Die Gulaschsauce entsteht aus den Zwiebeln, die man bei der Gulaschzubereitung verwendet und aus dem Wasser, mit dem man das Gulasch kocht (plus Tomatenmark, Gewürze).

MissMaas  09.10.2009, 10:32

ich schaff es leider kaum einmal "zuviel" sosse zu produzieren. das "zuviel" wird immer mit semmeln verzehrt - deswegen gibt es auch so selten "würstel mit saft" :(