Wie gulasch zubereiten?

10 Antworten

Hi

Keinen Deckel drauf gemacht?

Ich würde normalerweise Zwiebeln goldbraun in Schmalz anbraten.

Papikapulver in der Mitte des Topfes vorsichtig (Temperatur runter) leicht anschmurgeln

Salz und gewürfelte Rinderwade dazu; nicht anbraten, kein Wasser oder Brühe

Deckel direkt zu 4 h köcheln

mit Nudeln, einem Klecks Schmand und ein bisschen sauren Gurken oder anderen Pickles essen.

Andere potentielle Zutaten insbesondere Knoblauch, Thymian, Tomaten, frische Paprikas und milde Chillies und (ich weiß böse) Fischsoße oder Anchovis. Evtl. auch Zitrone oder Majoran oder Kümmel.

Kommt natürlich auf das Rezept an, aber im Grunde läuft es so. Fleisch auf hoher Stufe richtig ordentlich anbraten, dann Zwiebeln (und Knoblauch). Die ebenfalls ordentlich anbraten (dürfen nicht verbrennen, müssen aber schön braun sein, das gibt Röstaromen = Geschmack).Würzen. Dann Brühe (kochend heiß, sonst wird das Fleisch zäh!) rein, Deckel rauf und bei kleiner Stufe ca 2 Stunden köcheln lassen. Wenn die Brühe runtergekocht ist, wieder neue nachgießen (meist so alle 30min, kommt aber auch auf das Fleisch an).

Zu hohe Temperatur wahrscheinlich, es soll ja langsam runterkochen

melke732
Fragesteller

Ja hatte es auf höchste Stufe

zu hohe Temperatur, zu wenig Flüssigkeit

Ich bereite Gulasch immer mit der Niedrig Temperaturmethode vor.

Rindfleisch - ich nehme immer billiges Suppenfleisch, da es fett ist. Mageres Fleisch ist für guten Gulasch ungeeignet. Das sagte mir ein Ungar!.

Also: Fleisch in STücke schneiden, würzen, auf sehr heißer Flamme, also auf höchster Stufe, in geeignetem Öl scharf anbraten. In einem anderen Topf schmort man bei mittlerer Temperatur jede Menge Zwiebeln, klein geschnittene Paprika und Suppengrün an. Je nach gewünschter Schärfe fügt man noch eine oder mehr Chilischoten dazu, Dann kippt man das GEmüse in den Fleischtopf und löscht das Ganze mit Brühe und/oder Rotwein ab.

Ich füge noch eine Dose Tomaten und Tomatenmark hinzu,

Die Hitze unter dem Topf reduziert man auf ca 80 Grad.D.h. kleinste Einstellung. Mehr nicht. Deckel auf den Topf und das Ganze dann bei dieser niedrigen TEmperatur 6 bis 8 Stunden "vergessen". Man kann währenddessen beruhigt Shoppen gehen, oder zum Friseur, zur Massage oder zum Sport . Oder die Wohnung putzen oder chillen. Man braucht das Fleisch bei dieser niedrigen TEmperatur auch nicht zu kontrollieren. Es kann nichts passieren, wenn zuvor genügend Flüssigkeit im Topf ist..

Nach sechs bis 8 Stunden ist der Gulasch fertig. Er ist so zart, dass man nicht mal ein Messer braucht und der Uropa kann ihn ohne Zähne essen. Er ist so zart wie Kompott.

Ich selbst mache den Gulasch aber lieber auf italienische Art und würze ihn mit Thymian und/oder Rosmarin, Salbei...

Man schaltet die Kochtemperatur so weit herunter, dass die Brühe nur ganz wenig "köchelt". Deckel drauf, dann verdampft nicht so viel, öfter mal umrühren, wenn nötig, Wasser zugiessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung