Wie benutzt man ein Sieben-Segment Display?

4 Antworten

Entweder Du hast z.B. einen Raspberry, mit dem Du selbst die Segmente den Ziffern zuordnest, oder Du hast ein 4-Bit- Zähler, dem Du einen BCD-Decoder nachschaltest.
Der hat eben die 4 Eingänge (für eine Dualzahl) und 7 Ausgänge, die Du brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Kakadu917
Fragesteller

Ah so, wow, vielen Dank für die Antwort. Habe schon Ähnliches gelesen, fand aber nicht wirklich raus ob es einfacher geht. Aber in dem Fall lese ich mich mal ein... 😉

RonaId  15.02.2024, 23:52
@Kakadu917

Es gibt auch komplette Zählwerke, an die Du z.B. eine Lichtschranke anschließen kannst.

Du suchst wohl so etwas:

https://www.conrad.de/de/p/kingbright-7-segment-anzeige-rot-high-efficiency-red-14-mm-2-v-ziffernanzahl-4-ca56-11ewa-186562.html

Das Datenblatt kann du dort auch erreichen und lesen.

Hier gibt es ein Ansteuerungsbeispiel:

https://www.weltderfertigung.de/suchen/lernen/arduino/siebensegmentanzeige-ansteuern.php

Eine Anzeige, die Energie braucht, ist nicht gut für einen cache.

Kakadu917
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Da schaue ich mal etwas genauer rein... Warum meinst du, sei es eine schlechte Idee?

priesterlein  15.02.2024, 23:46
@Kakadu917

Weil man sofort die Anzahl der Abhängigkeiten des caches von externen Umständen massiv erhöht.

Kakadu917
Fragesteller
@priesterlein

Das stimmt, ja. Da gibt es aber das Attribut "Hilfsmittel erforderlich"... Verstehe aber deinen Punkt

priesterlein  15.02.2024, 23:51
@Kakadu917

"Hilfsmittel", hm, ja, ok, du könntest die Anzeige fest verdrahten und den Energieanschluss offenlassen und jeder muss seine Batterie selber mitbringen, die dann die Anzeige zur Anzeige bringt, solange sie halt funktioniert. :-)

Kakadu917
Fragesteller
@priesterlein

Ja genau, so etwa stellte ich mir das vor. Habe schon so einen Ähnlichen Cache, bis jetzt hat alles funktioniert 😁

Da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

Du kannst die Segmente selber steuern. Dazu musst Du die Ziffern in Muster umrechnen die dann die zur Ziffer passenden Segmente an machen.

Da man pro Ziffer 7 Segmente steuern muss, gehen einem dann sehr schnell die Portpins (I/O) der Steuerung aus. Man muss also Multiplexen. Das ist dann relativ "tricky" wenn man das noch nie gesehen hat.

Am besten nimmt man ein fertiges Display.

Das kann ein Text LCD Display sein, das kann man mit 6 Leitungen steuern und da kann man dann beliebige Texte und Zahlen drauf ausgeben. Solche Displays kennt man von (älteren) Verkaufsautomaten.

Diese Displays gibt es auch mit "Konverter" auf I²C Bus, dann braucht man nur zwei Datenleitungen plus Stromversorgung.

Zum Beispiel so etwas hier:

ttps://www.amazon.de/FREENOVE-Display-Compatible-Arduino-Raspberry/dp/B0B76Z83Y4

Wenn Du 7-Segmentanzeigen haben willst um die aus größerer Entfernung ablesen zu können, dann gibt es auch da fertige Module mit Steuerchip. Auch die bekommen nur Daten was die anzeigen sollen und machen den Rest ganz alleine.

https://www.amazon.de/AZDelivery-MAX7219-7-Segmentanzeige-Display-Raspberry/dp/B07Z7RHD2J/

Die MAX7219 Steuerchips kann man auch anders benutzen. Statt die Ziffern als Binärcode anzugeben, kann man da auch einstellen welche Segmente des Displays leuchten sollen. So kann man dann irgendwelche Muster und Blinkereien auf so einem 7-Segment Display anzeigen. Und in dem Modus kann man statt 8x 7-Segment+Punkt auch 8x8 LEDs ansteuern:

https://www.amazon.de/AZDelivery-MAX7219-Matrix-Anzeigemodul-Arduino/dp/B079HVW652/

Hier kann man dann eine Punktgrafik, also auch Buchstaben und Ziffern beliebig darstellen und sogar eine Laufschrift erzeugen.

Für alle diese Module gibt es Bibliotheken für Raspberry und Arduino so dass man das mit wenigen einfachen Befehlen leicht programmieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kakadu917
Fragesteller

Hey, mega lieb für die Ausführliche und lange Antwort. Bin begeistert von diesem Forum... Ich schaue es mir mal in Ruhe an und mache mich schlau. Vielen vielen Dank fürs Bemühen!

Commodore64  16.02.2024, 00:38
@Kakadu917

Gib bei Amazon einfach mal "Arduino Display" ein, Du wirst Staunen, was es da alles gibt!

Klassiche 7-Segment Displays sind immer "Fummelskram", schwer einzubauen, brauchen viel Strom und sehen meistens sch....limm aus.

Da Mikrocontroller heutzutage viel ROM und RAM haben und superschnell geworden sind, kann man richtige Grafikdisplays verwenden.

Zum Beispiel in klein und Handlich:

https://www.amazon.de/MakerHawk-Anzeigemodul-Bildschirm-kompatibel-Mikrocontollern/dp/B07BDFXFRK

Die brauchen weniger Strom und sehen schöner aus. Man kann da ja auch eine 7-Segment Schriftart verwenden. Außerdem lassen die sich leichter in ein Gehäuse einbauen, ein Sichtfenster und Kleber reicht.

Ansteuern kann man die ebenfalls mit simplen Befehlen, verschiedene Schriftarten sind in den meisten Bibliotheken dabei.

Wenn der Code immer gleich sein soll kannst du 4 einzelne LED siebensegmentanzeigen mit Widerständen hart verdraten da brauchst du keine weitere Elektronik dafür.

Kakadu917
Fragesteller

Ach wirklich? Und wie gebe ich die Zahlen zu beginn ein?

Commodore64  16.02.2024, 00:45
@Kakadu917

Der meint, dass das immer die selbe Zahl anzeigt. Also Segmente die an sein sollen verbindest Du per Widerstand mit Strom.

So was kann man auf einen Geburtstagskuchen legen oder als "Hausnummer" für das Vogelhäuschen verwenden.

Man kann dann natürlich auch mehrere Widerstände über Dioden pro Segment benutzen und so über den Strom umschalten welcher Code angezeigt werden soll. Das hatte man früher bei Computern gemacht. Da zeigte das Gehäuse dann stolz an wie viele Megaherz die CPU im inneren hat. Da waren dann einige Jumper hinten dran wo man dann z.B. 8, 12, 16, 33 oder 66 anzeigen konnte. Was man halt damals in MHz so in seinem PC hatte.