Wie bekommt man schnell LinkedIn Connections (500+)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Connections sind wichtig, das stimmt. Sie sind aber auch wertlos, wenn sie nicht wirklich dein Netzwerk repräsentieren. Jeder Personaler weiß, dass man als Berufsanfänger*in nicht über das selbe Netzwerk verfügt wie nach Jahren der Berufstätigkeit. Ein Uniabgänger mit 500+ Connections käme mir persönlich erstmal ein bisschen überraschend vor, grade wenn das kein organisches Netzwerk wäre.
Es hilft also nur eins: Netzwerken, und zwar wirklich. Nimm an Veranstaltungen teil und schreibe danach anderen Teilnehmenden, mit denen du Kontakt hattest auf LinkedIn. Suche nach Mitstudierenden, die du kennst, alten Kolleg*innen, Vorgesetzten...und dann bau dir dein Netzwerk auf. Quantität bringt hier gar nichts, wenn nicht die Qualität stimmt. Es geht nicht um eine Zahl, sondern um den Gedanken, dass du auf ein breites Netz aus Expert*innen und Fachleuten zurückgreifen kannst, wenn es nötig ist.

Student991
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da hast du natürlich recht, aber dennoch habe ich schon einige Kommilitonen mit größeren Netzwerken gesehen. Ich bewege mich aktuell bei ~ 100. Mit Sicherheit ist die Qualität der Quantität vorzuziehen, aber dennoch denke, dass eine gewisse Anzahl an Connections hilfreich sein könnte. Nachdem Berufseinstieg werde ich die Qualität meines Netzwerks mit Sicherheit erhöhen können. Wie du schon sagst, lernt man dann erst häufig wirkliche Experten und Expertinnen kennen.

An Veranstaltungen bin ich natürlich dran. Dennoch ist es aufgrund der aktuellen Lage schwer, an Karriereevents usw. teilzunehmen. Möchte das natürlich nicht als Ausrede nutzen, aber digital mein Netzwerk aufzubauen, fällt mir zugegebener Maßen etwas schwieriger.

TheWiseLady  16.06.2021, 19:05
@Student991

Dabei gibt es doch jetzt grade so viel Optionen online an Tagungen, Meetings oder Debatten auf der ganzen Welt teilzunehmen! Such dir Themen, die dich interessieren, mache kostenlose online Kurse und besuche online Kongresse oder Messen, auch dort kommt man mit Leuten in Kontakt.

Ich würde solche Gedanken lassen, denn wie TheWiseLady schon meinte, es bringt dir nicht einfach "irgendwen" als Kontakt zu haben.

Stell dir mal vor, es kommt zum WorstCase: Jemand will dich wegen deines Netzwerks einstellen, fragt dich vorher du Person 1, 2 und 3 kennst und keiner der Namen sagt dir was, da du sie nur wahllos hinzugefügt hast da sie einen interessanten Job haben oder sie zwar auf der gleichen Veranstaltung waren, du aber nur Smaltalk mit ihnen hattest und sie längst vergessen sind.

Oder du hast zwar ein breites Netzwerk, kennst die Leute auch, aber keiner arbeitet in dem für relevanten Job oder Spezialgebiet.

Es bringt mir auch wenig als Banker, wenn ich einen guten Kumpel in der Kontaktliste habe, der in einer "unwichtigen" als Bauleiter (überwachung vor Ort, nichts mit Finanzen) arbeitet, da es hier keinerlei Verknüpfung zu meinem Job gibt.

Letztlich darfst du nicht vergessen: Personalern denen das auf Wunsch der Fachabteilung wichtig ist erwarten auch, dass du dieses angebliche Netzwerk wirklich hast und nicht nur so tust. Ansonsten fällst du viel negativer auf, als wenn du offen keins hättest.

Ansonsten schaue mal nach für deine Fachrichtung interessante Gruppen, trete denen bei, kommentiere Beiträge und sei in Diskussionen aktiv (natürlich positiv, mit passendem Fachwissen) und danach füge Leute mit deinen du dort öfter zu tun hattest hinzu.

Das ist in der Tat ein Problem. Gerade im deutschsprachigen Raum. In vielen anderen Ländern, vor allem in den USA, ist es gang und gäbe eine Vielzahl von Connections recht früh zu sammeln. Daher kann eine geringe Anzahl an Connections durch aus negativ auffallen, vor allem bei vielen größeren internationalen Unternehmen wird darauf geachtet, da diese den Standard aus den USA gewohnt sind.

Jedoch ist dies für gewöhnlich kein ausschlaggebendes Kriterium, sondern eher unter "nice to have" zu verbuchen, wenn man als deutscher (500+) Connections hat. Viel wichtiger ist es dabei, ein vernünftiges Netzwerk aufzubauen und keine "LION's" oder "fake Accounts" zu sammeln. Du solltest dich nicht für deine Connections rechtfertigen müssen. Behalte außerdem im Hinterkopf, dass deine Connections nach den Standardeinstellungen für jede deiner Connections sichtbar ist. Von gekauften Connections oder Ähnlichem würde ich dir daher abraten.

Falls du die Anzahl deiner Connections dennoch erhöhen willst und bereit bist, dich an die Community-Richtlinien zu halten, bist du aber herzlich eingeladen, meiner Reddit Community beizutreten.

Keine Angst, das kostet nichts.

Die Gruppe ist noch neu und ist hauptsächlich dazu gedacht, Studenten wie dir den Jobeinstieg zu erleichtern, indem sie untereinander "connecten" und dadurch ihr Netzwerk vergrößern können. Wie du schon erkannt hast, kann dadurch die Attraktivität für Personaler erhöht werden.

Beachte dabei bitte, dass du der englischen Sprache mächtig sein solltest.

Wen du Interesse hast, klicke auf den folgenden Link:

https://reddit.com/r/LinkedInConnect/

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg für den Berufsstart!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Student991
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Denke auch, dass das für größere Unternehmen von Interesse ist. Aber da @TheWiseLady geschrieben hat, dass sie bei Uniabgängern mit 500+ Connections skeptisch wäre, wenn das kein "organisches Netzwerk ist" bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.

Werde mir das bei Gelegenheit trotzdem mal anschauen. Danke für die Einladung!