Wie automatisches Betätigen Fensterheber vermeiden?

3 Antworten

Mir fällt keine Lösung dazu ein. Er muss die Fenster öffnen, damit die Türen geöffnet werden können. Aber die höhere Belastung der Komponenten im Winter sehe ich dabei nicht als kritisch an.

 das ist im Winter ja nicht unbedingt schonend für die Komponenten.

Was meinst Du damit? Welche "Komponenten"?

Das Öffnen hat ja einen sinnvollen Zweck zum Schutz einiger "Komponenten".

Ich denke das ist keine gute Idee.

Warum soll es im Winter schlecht sein ? Weil die Scheibe festgefroren sein könnte. Dann ist es wohl die schonendere Methode (ausser auttauen), die Scheibe runterzufahren, also Zugkraft nach unten, als die Tür aufzumachen und seitliche Kraft mit Hebel, wobei die Scheibe zerbrechen könnte.

Ich hatte es vor kurzem an unserem Cabrio (T-Roc), da ging die Scheibe nicht mehr hoch weil sich Eis im Bereich befand, dann erkennt die Elektronik dass etwas eingeklemmt ist, und fährt 10cm runter. Auch das ist ok, so kann man das Eis entfernen was einen dichten Abschluss mit der Dachkante verhindert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung