Fenster einstellen/ Schließzapfen einstellen

2 Antworten

also, nehme einen Imbusschlüssel und stelle mal am Scharnier (oberhalb kleine Kappe abnehmen) wo der Flügel eingehängt ist und zwar so stellen, das sich der Flügel absenkt. Aber in ganz kleinen Schritten! Lässt es sich schließen ist gut, wenn noch nicht dann muss noch unten am Scharnier gestellt werden. So stellen, das der Flügel an der Griffseite etwas hoch kommt. Aber auch mit Gefühl stellen! in der Regel reicht aber ein leichtes absenken des Flügels schon aus.

SolliSolveig
Fragesteller

Das hatte ich schon ausprobiert, hat aber nicht geklappt. Deswegen war meine Frage eher, ob man direkt den Schließzapfen verstellen kann. ;)

neuguinea  13.11.2013, 17:51
@SolliSolveig

na gut, es gibt da noch eine Möglichkeit und zwar kannst Du wenn das Fenster ganz auf ist am Kippmechanismus oben noch mal eine Einstellung vornehmen. Die Schraube ist von hinten erreichbar.
Versuch es einfach mal. Sollte dies auch kein Erfolg bringen, ist wahrscheinlich der ganze Schließmechanismus verschlissen oder oben durch eine "Gewaltschließung" verzogen. Dies kann passieren, wenn der Griff nicht die exakte Stellung auf kipp oder öffnen hat.

wenn ich alles richtig verstanden hab, dann könne ewtl dein prob gelöst werden. die zapfen haben eine schraube drinne, wenn du die etwas löst kannst du den zapfen etwas drehen oder bissl hin und her bewegen, mach aber nich zuviel, sonst hast das gegenteil erreicht, so das fenster dann an der ecke nich ganz zu ist