Wie argumentiere ich gegen eine Person, welche sagt dass Kinderarbeit notwendig ist damit das Kind was zu essen hat?

6 Antworten

Sie hat halt Recht. In einigen Ländern ist die Armut so groß. Das dauert halt noch einige Jahre bis die sich so weiterentwickelt haben, dass sie dann auch mal auf Kinderarbeit verzichten können.

Das war doch hier auch mal so. Das Mindestalter für Kinderarbeit wurde erst in der Kaiserzeit auf 12 Jahre angehoben. Das hat aber auch viele Eltern nicht interessiert.

Im Endeffekt habt ihr beide Recht.

Du denkst eher insgesamt... und da ist es sicher besser Kinderarbeit abzuschaffen und entsprechende Möglichkeiten für Kinder zu etablieren durch z.B. ein staatliches System versorgt zu werden, zur Schule gehen und Bildung erlangen zu können etc. etc.

Solange es dieses System aber nicht GIBT ist dem Kind nicht damit geholfen, dass es seinen Job in der Edelsteinmine verliert, der die Familie knapp über Wasser hält und vielleicht dem kleinen Bruder den Schulbesuch finanziert.

Das ist im Endeffekt auch das Problem: Falsche Aspekte zu beseitigen IST wichtig, doch letztlich ist auch dieser falsch erscheinende und nicht deinem oder meinetwegen auch dem allgemeinen Moralgefühl entsprechende Aspekt Teil eines großen ganzen.

Und es hilft nicht diesen teil einfach rauszureißen und dadurch das ganze System in Chaos verfallen zu lassen... stattdessen müsste man ihn aus dem System heraustrennen... und das braucht nunmal Zeit und geht in der Regel auch nur, wenn da ein Staat oder ein enorm großer Teil der gesellschaft dahintersteht, sodass sowas ggf. durch Spenden finanziert werden kann und wirklich auch flächendeckend und verlässlich finanziert werden kann.

Kinderarbeit hat einen entscheidenden Nachteil, und da braucht man gar nicht moralisch oder mitleidig argumentieren. Durch Kinderarbeit werden die Kinder verhindert, dass sie zur Schule gehen und lernen. Bildung ist aber ein essentieller Bestandteil, um als Erwachsene ein besseres leben zu führen. Durch den Kauf von durch Kinderarbeit hergestellte Artikel fördert man den schlechte Bildung und verhindert damit eine verbesserung der Situation in den entsprechenden Ländern. Zum Preis von billigen T-shirts und Ähnlichem.

Das würde ich sagen: ,,Achso, du willst, dass dein Kind selber arbeitet? Du willst gegen das Gesetz verstoßen? Ja na klar! Viel Spaß dabei! Achso, das Kind könnte auch noch dabei krank werden oder sterben... Aber egal! So ein liebendes Elternteil hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen :) Schönen Tag noch!"