Wid alt war Maria als sie Jesus geboren hat?

8 Antworten

Hallo RamoCem,

bestimmt war sie älter, denn sonst wäre sie nicht kurz vor der Hochzeit mit Joseph gestanden.

Damals haben Menschen meistens (im Gegensatz zu vielen Menschen unserer Zeit) nicht einfach so geheiratet, ohne über die Bedeutung der Hochzeit und vor allem der Ehe gründlich nachzudenken. Und speziell Maria wurde von Gott ausgesucht, weil sie offenbar sehr ernsthaft in ihrem Glauben stand.

Und Gott mutet uns niemals etwas zu, was wir nicht ertragen können. Ein weibliches Wesen im Alter von unter 20 Jahren ist - genauso wie ein männliches Wesen - mit Sicherheit nicht reif und verantwortungsbewusst genug, um ein Kind aufzuziehen. Und selbst in "reiferem" Alter sind viele eigentlich nicht fähig, mit einem Kind vernünftig umzugehen, weil sie oft selbst noch Kinder sind (mich eingeschlossen...)

All dies würde einer Empfängnis in jüngerem Alter widersprechen.

Dennoch war Maria noch relativ jung. Jesus war bekanntlich "ihr" erstes Kind, und später zeugten Joseph und sie acuh weitere Kinder, denn Jesus wird später auf Seine Brüder angesprochen, wobei der bei dieser Gelegenheit klarstellt, wer wirklich Seine Familie ist: Die Menschen, die Ihm ihr Leben anvertrauen.

Und: Welche Relevanz hat die Betrachtung ihres Alter für uns? Einzig und allein die Tatsache, dass Gott uns zeigen möchte, dass wir, wenn wir eine Beziehung zu einem möglichen Ehepartner eingehen wollen, auch im Geiste und in der Gesinnung dazu bereit sein sollten. Dass wir, wenn wir einen glaubenden und verantwortungsbewussten Ehepartner suchen, erst mal selbst ein glaubender und verantwortungsbewusster Ehepartner sein sollten. Und diesbezüglich gilt für uns: Jesus ist unser Vermittler und vermittelt uns auch diesen Glauben! Er ist in unserem Denken an oberste Stelle zu setzen!

Wenn Du möchtest, dass ich Dir hierzu mehr schreibe, schreib mir hier - möchtest Du?

Gruß Moritz

Manche sagen 10-12 Jahre,

Das ist etwas zu niedrig. Üblich war, dass Mädchen "verlobt" wurden (juristisch war die "Verlobung" eine Eheschließung, aber die Ehe wurde erst in der Hochzeitsnacht vollzogen), bevor sie volljährig wurden, und dann heirateten, wenn sie volljährig waren.

Volljährig wurden sie mit 13, das ist bei Juden noch heute das Alter für religiöse Volljährigkeit (bar-Mitzwa und bath-Mitzwa werden mit 13 gefeiert). Also war Maria höchstwahrscheinlich 12 bis 13, als sie Jesus gebar.

Im Judentum lag damals das früheste Heiratsalter für Mädchen  bei 12 Jahren. Da war bei den Römern damals auch so.

Tandem1980  01.04.2024, 13:44

Rebecca war 3 Jahre alt

Klaraaha  01.04.2024, 14:09
@Tandem1980

Es geht um Maria und die Gesetze der damaligen Zeit. Wen interessiert denn Rebecca. Das war AT für Christen unwichtig, und auch lange vor Maria und der römischen Besatzung.

Hasskommentare von Atheisten😂

Von Atheisten kommen hier bei GF zu diesem Thema die allersachlichsten Kommentare. Musst Sie Dir bloß mal anschauen und solltest nicht jeden blöden Quatsch zu "Atheisten", "Atheismus" usw. nachplappern!

Warum sollte man eine Mutter "hassen" (Hass - eine ethische Norm, die Christen erfunden haben), die ein Kind zur Welt gebracht hat??

Hier liest man:

"Maria wurde - wohl im damals üblichen Alter von 15 Jahren - mit Jesus schwanger."

(https://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria.htm)

AlphaGamer2  01.03.2017, 11:33

Wie bitte? Die ethische Norm des Hasses wurde von Christen erfunden? Das ist das lächerlichste was ich je gehört habe. Und du hättest den Spruch auch auf Juden, Muslime, Afrikaner oder Schwule anwenden können - er würde gleichdumm bleiben..
Hass ist so alt wie die Menschheit selber. Christen gibt es erst seit ugf 2000 Jahren, die Menschheit schon viel länger. Was vor 2000 Jahren? Friede, Freude, Eierkuchen?! Ziemlich seltsame Aussage, merkste hoffentlich selber.

LG

Es ist richtig, das Söhne mit 12-13 zu Mann erklärt wurden.

Bei Mädchen gab es das nicht. Die Bar-Mitzwar für Mädchen ist eine Erfindung der Neuzeit.

Zur Bar-Mitzwar gehört und gehörte das Lesen aus dem Talmud. Etwas was Frauen nie tuen durften.

Söhne waren erst mit 30 Volljährig. Das heißt sie gehörten, auch wenn sie verheiratet waren, zur Familie ihres Vaters.

Das sieht man unter anderem daran, das Jesus seine Lehrtätigkeit erst mit 30 Jahren begann und diese schon mit 33 endete.