Wie alt war Maria, als sie dnn Propheten Jesus geboren hatte?

11 Antworten

1. Jesus wurde nie geboren, er ist eine Fantasiegestalt

2. Die Bibel als einzige Quelle der Jesus-Geschichten bezeichnet ihn nicht als Propheten, sondern als Sohn Gottes.

3. Über das Alter der Maria ist in der Bibel nichts zu finden.

Waldfrosch4  03.08.2015, 22:27

Als eingeborenen Sohn Gottes

KaeteK  05.08.2015, 12:10

Wenn Jesus für dich eine Fantasiegestalt ist, warum gibst du denn die Bibel als Quelle an? Verstehe einer die Menschen.

Matzko  20.09.2018, 12:26

Dass Jesus gelebt hat, zweifeln selbst die religionskritischsten und atheistischen Wissenschaftler nicht mehr an. Sie interpretieren die Person Jesus allerdings anders als gläubige Christen, Juden oder Moslems (für letztere war er ein Prophet). Tatsächlich kann man sich darüber auseinander setzen (und es gibt mehr Quellen als die Bibel) wer Jesus tatsächlich war, aber nicht darüber, ob er wirklich gelebt hat.

1. Maria hat keinen Propheten geboren, Jesus Christus war der Sohn Gottes und damit nicht nur menschlicher, sondern auch göttlicher Natur, was die jungfräuliche Empfängnis durch den Hl. Geist erklärt.

2. Die Kirche behauptet keine Altersangabe. Man weiß nur, in welchem Alter zur damaligen Zeit junge Mädchen verheiratet wurden. Daraus schließt man, dass sie ca. 15 oder 16  Jahre alt gewesen sein muss.

Das Mädchen damals erst mit 17 in ihre Pubertät kamen, stimmt nicht, da sie damals mit ca. 40 Jahren starben. Demnach wären sie ziemlich schnell ausgestorben gewesen, also die Menschen, da ihre Kinder noch selbst Kinder gewesen wären, als ihre Eltern gestorben wären. Sie bekamen genauso wie heute mit ca. 12 Jahren ihre Regel.

Und ja, man kann in mehreren Filmen, Schriften und Dokumentationen herauslesen und hören, dass Maria um die 14 Jahre alt war.

Bis zum 19. Jahrhundert war es vollkommen normal in so jungen Jahren Eltern zu werden. Schau dir ganz einfach Dokumentationen über die Könige und generell über das Mittelalter und frühe Neuzeit an.

In der Bibel findet sich keine Altersangabe. Das Alter 14 wird angenommen (nicht behauptet), weil damals die Frauen mit 14 in heiratsfähigem Alter waren und man dann auch nicht lange unverheiratet blieb. Es ist aber auch gut möglich, dass sie ein paar Jahre älter war. Im Grunde es allerdings keine entscheidende Frage.

Das weiß man nicht. Aber vermutlich jung, jungfräulich und fähig ein Kind zu bekommen. Sie hatte zuvor eine Begegnung mit einem Engel, der ihr die Geburt voraussagte und auch wer das war, den sie zur Welt brachte. Nicht nur ein Prophet, sondern der schon im Alten Testament angekündigte Messias und durch die Bibel bestätigte Sohn Gottes und Gott selbst als Mensch. ER gab am Kreuz sein Leben zur Vergebung der Sünden (Johannes 3,16).