Wichtige Fahrschul frage!?

5 Antworten

Nur Schulterblick, wurde zumindest mir so beigebracht. Du wechselst ja nicht aktiv die Fahrbahn oder biegst ab.

Der Fahrradschutzstreifen, wie er richtig heißt, ist keine Fahrbahn, also brauchst Du bei einem Wechsel keinen Blinker benutzen.

Das ist kein Fahrstreifen-Wechsel, also wird dabei nicht geblinkt.

Schulterblick, da diese Radweg nur mit gestrichelten Linien optisch abgegrenzt wird, aber keine separate Spur darstellt, wäre dies der Fall wäre die Spur für PKW/LKW eh tabu

Wenn du in einer Gefahrensituation dorthin ausweichen musst, hast du garantiert andere Gedanken, als zu blinken. 😉

Falls du aber z. B. einem von hinten kommenden Einsatzfahrzeug mit Blaulicht Platz machen musst, macht das Blinken durchaus Sinn, denn du signalisierst damit den nachfolgenden Fahrzeugen, dass du ausweichst.