Wer hat hier Vorrang / Vorfahrt?

3 Antworten

Hallo, liebe Antworter!

Leider sehe ich mich nicht in der Lage, eine Antwort als hilfreichste auszuzeichnen

Das liegt nicht daran, dass keine dabei war, die meiner Meinung entsprochen hat, ich hätte mich gerne von einer anderen Meinung überzeugen lassen. Aber es war keine dabei, deren Begründung mich hätte überzeugen können :-(.

Dazu kommt dann noch, dass tatsächlich alle Antworten falsch waren, aber dafür könnt Ihr alle nichts, denn Euch fehlte eine wichtige Information. Die hatte ich zum Zeitpunkt der Fragestellung aber auch nicht, und mit ihr hätte ich die Frage gar nicht gestellt: Es gibt tatsächlich doch auf dem Radweg ein "Vorfahrt gewähren"-Schild, dass habe ich dann beim 5. oder 6. Mal im Vorbeifahren endlich gefunden - also hat tatsächlich das Auto Vorfahrt!

Interessant übrigens, dass scheinbar alle davon ausgingen, dass ich der Autofahrer war, obwohl m. E. die Frage vollkommen neutral formuliert war ... ;-)

Schwierige Situation und garantiert durch Beschilderung geregelt.

Wo genau ist die Stelle (Google Maps)?

Im Zweifelsfall lieber den Pedaltreter fahren lassen, statt ihn zu überrollen. Auch wenn es noch so viel Spaß macht, es bringt nur Dellen im Auto und nervige Scherereien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
claushilbig
Fragesteller
 garantiert durch Beschilderung geregelt

nein, keinerlei Schilder, ich habe gestern extra noch mal nachgeschaut ....

Wo genau ist die Stelle (Google Maps)?

Aachen, Malteserstraße / Wüllnerstraße

https://www.google.de/maps/place/50°46'46.2"N+6°04'40.3"E/@50.7795,6.0756724,17z/data=!3m1!4b1!4m14!1m7!3m6!1s0x47c09979e82016b1:0x26745c92419afb2!2sMalteserstraße,+52062+Aachen!3b1!8m2!3d50.7803477!4d6.0780487!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d50.7795038!4d6.0778513

Im Zweifelsfall lieber den Pedaltreter fahren lassen, statt ihn zu überrollen.

Schwierig, wenn die "mit Volldampf" angeschossen kommt und dank anderer Passanten, die da rum stehen, erst zu sehen ist, als sie auf der Straße ist. (Es war eine Pedaltreterin.)

Ich konnte meinen Bus gerade noch  zum Stehen bringen...

Schmerzgeplagt  21.10.2019, 19:50
@claushilbig

Das ist ja wirklich ne beschissene Ecke, da muss es doch ständig knallen.

Ganz ehrlich? Wenn ich dort nicht unbedingt lang muss, dann würde ich diese Stelle meiden.

Wie es aäVerkehrsrechtlich aussieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur dass Du der Gelackmeierte bist, wenn Du an dieser Stelle einen Pedaltreter plättest!

claushilbig
Fragesteller
@Schmerzgeplagt
Wenn ich dort nicht unbedingt lang muss, dann würde ich diese Stelle meiden.

Muss ich aber, ist Linienweg für mehrere Buslinien ...

Schmerzgeplagt  21.10.2019, 19:56
@claushilbig

Mist, das ist blöd! Dann würde ich dort nur Schritt fahren und mich gaaaanz langsam vortasten. Auf den Fahrplan würde ich in dem Moment pfeifen!

Das ist ein Radweg und ein Schutzstreifen für Radfahrer, wird dieser von Radfahrern befahren, darf dieser nicht blockiert werden. Der Radfahrer hat also Vorfahrt.

Die Fahrzeuge auf der Hauptstraße haben ebenfalls Vorfahrt, die Vorfahrtsregel gilt auf der gesamten Fahrbahnbreite. Also auch wenn Die linke Spur frei ist, nimmt man den Fahrzeugen auf der rechten Spur die Vorfahrt, wenn man einfach weiterfährt.

Zusammengefasst: der lila PKW muss warten.

claushilbig
Fragesteller
Die Fahrzeuge auf der Hauptstraße haben ebenfalls Vorfahrt

Auf welcher "Hauptstraße"? Beide Fahrspuren sind hier gleich berechtigt.

claushilbig
Fragesteller
@Maggomarco

Zwei Einbahnstraßen werden zu einer zweispurigen Einbahnstraße - dann sind also beide Fahrbahnen "Hauptstraße" ...