Wessen Geschichte ist am interessantesten?

RepYasbotlane  25.04.2024, 22:20

Wo kennt ihr euch bereits ansatzweise aus/wo liegen eure Interessen abgesehen von dieser spezifischen Fragestellung in Geschichte?

Jeymi378
Fragesteller

In der Islamische blühzeit

RepYasbotlane  25.04.2024, 22:23

In welcher Klasse seid ihr?

Jeymi378
Fragesteller

11.

RepYasbotlane  25.04.2024, 22:48

In welchem Bundesland hat man das ihm Lehrplan, denn will ich auch haben.

Jeymi378
Fragesteller

Mein alter Geschichts Lehrer hat uns erlaubt unsere Referats Themen selber auszusuchen.

Wir sollten frei sprechen und hätten deswegen viel Zeit zum lernen und üben

7 Antworten

Z.B. wie sich aus christlichen Grundwerten und den Werten des Humanismus in vielen europäischen Ländern Demokratien mit ihren Grundrechten und Rechtsformen entwickelt haben so auch z.B. die allgemeinen Menschenrechte. So auch in Amerika durch die Gründung der USA als Demokratie 1776.

Die wichtigste Geschichte fand in Israel vor ca 2000 Jahren statt. Ein kleiner Knabe wurde geboren, dem man von klein auf nach dem Leben trachtete. Viele Details wurden vorhergesagt, bis er sich schließlichtrotz des ungerechtesten Gerichtsverfahren, das es je gab, hinrichten ließ. Viele kennen seine Geschichte aber deren Bedeutung nicht.

SchlimmerJimmy  25.04.2024, 22:08

Scheherazade hat bestimmt auch in Tausendundeiner Nacht aus der Bibel vorgelesen, stehen ja genug Geschichten drin.

RepYasbotlane  25.04.2024, 22:23

Hier geht es aber "um die Entstehung der Rechte und Rechtsform" da ist Jesus vollkommen irrelevant, das Christentum ist da natürlich nicht irrelevant, aber erst später und anders. Nichtmal, wenn man wollte, könnte man da über die Entstehung von Rechtsformen etc. sprechen, ohne dass es faktisch sehr fragwürdig wäre.

RepYasbotlane  25.04.2024, 22:29
@Johannes17Vers3

Bro hier geht es um Rechte und Rechtsformen, was willst du da mit "Gottes oder Menschen-Gebote". Das frühe Christentum war erstmal nichts Staatliches, sondern halt ein paar Juden und andere bekehrte.

Johannes17Vers3  25.04.2024, 22:37
@RepYasbotlane

Menschliches Rechtssystem bleibt ungerecht, weil es von unvollkommenen Menschen eingesetzt und umgesetzt wird.

RepYasbotlane  25.04.2024, 22:39
@Johannes17Vers3

Ja, aber die Frage ist nach der Enstehung nicht nach der Gerechtigkeit und letztlich und Rechtsreforme. Nicht um irgendein ungerechtes verfahren.

Johannes17Vers3  25.04.2024, 22:41
@RepYasbotlane

Entstanden ist es seit Menschen denken können, in verschiedenen Formen, haben aber aus der Vergangenheit nichts gelernt.

Naja, ihr habt im wesentlichen freie Auswahl. Einiges was wir haben geht auf die römische Rechtsordnung zurück, also bis in die Antike, die könntet ihr euch vornehmen.

Ansonsten wäre auch der Weg zu den elementaren Menschenrechten wie wir sie heute haben interessant. Also sowas wie Habeas Corpus, Bill of Rights, Erklärung der Menschenrechte...

Wessen Geschichte ist am interessantesten? (...) Zum Beispiel kann man ein bestimmtes Land nehmen aber ich weiß nicht welche Geschichte am interessantesten ist. - Islamische blühzeit

Ich empfehle in diesem Falle, sich der Geschichte Spaniens in Spätantike und Mittelalter zu widmen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Geschichte der Grundrechte

Zitat:

...so ließen sich zumindest Ansätze dafür schon bei den Philosophen der griechischen und römischen Antike finden, etwa bei den Anhängern der Stoa und bei den Sophisten. Aber auch Platon (427 – 347 v. Chr.), Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) und Cicero (106 – 43 v. Chr.) haben sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Zitat Ende

@ Jeymi378,

merke - das wichtigste (Schul-)Fach ist die eigene Recherche.

Deine Frage in Google eingeben und Dir bleiben so manche stumpfsinnige Antworten, Abschweifungen in Erzählgeschichten erspart.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern