Welches dieser Jahrhunderte ist für Euch am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

18. Jahrhundert 45%
17. Jahrhundert 25%
12. Jahrhundert 15%
16. Jahrhundert 10%
13. Jahrhundert 5%
15. Jahrhundert 0%
14. Jahrhundert 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
18. Jahrhundert

Da fing die Menschheit - zumindest im Westen, den es ja damals noch nicht gab -an, sich aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit und einem mehr als 1.000-jährigen Stillstand zu befreien…

17. Jahrhundert

Das sind alles spannende Zeiten und über jedes davon habe ich schon Bücher gelesen.

Ich habe lange überlegt. Für das 17. Jahrhundert entschied ich mich bei dieser Auswahl wegen des Dreißigjährigen Krieges über den ich mindestens 5 Bücher gelesen habe. Doch es ist ein knapper Sieg.

Das 18. Jahrhundert ist interessant für seine Revolutionen und Änderungen in der Welt. Das 16. Jahrhundert für die Umwälzungen welche die Reformation mit sich brachte. Im 15. Jahrhundert ist der Untergang Konstantinopels und der Aufstieg der Osmanen eine wahnsinnig spannende Episode. Das Spätmittelalter im 14. Jahrhundert ist auch super spannend vor allem mit dem hundertjährigen Krieg, obwohl in der Auswahl hier für mich noch eine der am wenigsten interessanten Zeiten- ich habe darüber aber auch weniger gelesen, vielleicht liegt es daran. Im 13. und 12. Jahrhundert sind die Kreuzzüge und der Templerorden aufregend...

Alle Zeiten haben spannende Episoden.

verreisterNutzer  28.06.2023, 20:59

Bzgl. des 17.Jahrhundert haben mir auch besonders die alten Schlachtschiffe und Fregatten gefallen. Einfach wunderschön.

13. Jahrhundert

Es fiel mir schwer mich zwischen den 12. und 13. Jahrhundert zu entscheiden. Denn für mich ist die Zeit der Staufer am interessantesten. Die hatten sehr interessante Persönlichkeiten. Es beginnt mit Konrad III. 1139-1152 und endet mit Konrad IV. 1250-1254 bzw. dessen Bruder Manfred 1258-1266 als König von Italien oder dem Sohn von Konrad IV. Der Papst ließ diesen letzen Sproß Konradin aus fadenscheinigen Gründen hinrichten 1266, nach verlorenen Gefecht.

Am interessantesten sind natürlich die beiden Kaiser Friedrich I. Barbarossa 1152-1190 und Friedrich II. 1212-1250. Gerade das diplomatische Geschick von Friedrich II. führte zu dem Kreuzzug mit dem geringsten Blutvergießen https://www.welt.de/geschichte/article174634459/Sechster-Kreuzzug-Der-Papst-torpedierte-die-Rueckgewinnung-Jerusalems.html

Auch die Musik dieser Epoche gefällt mir. Es gibt bis heute noch eine Vielzahl überlieferter Minnelieder. Hier eine modernisierte Fassung eines der bekanntesten Minnelieder von Qntal, welche zumindest für die Band ungewöhnlich noch relativ original wirkt https://youtu.be/sAp0Jxf5C4g

Meist nicht bekannt, auch Frauen sangen zumindest in der Aquitannie Minnesänger, hier ein Beispiel der Beatriz de Dia in ursprünglicher Weise https://youtu.be/a_RQJOAHedQ

Woher ich das weiß:Hobby
18. Jahrhundert

Das 18. Jahrhundert, wobei alle sehr interessant sind

16. Jahrhundert

Das Zeitalter der großen Entdeckungen und der Reformation.