Wespenfalle...was lockt die Wespen an?

anonyme Wespen - (Haushalt, Natur)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Jahr ist es sehr schlimm mit der Deutschen Wespe. Meine Jungs wollen schon nicht mehr in den Garten. Inzwischen habe ich Wasser mit Honig im Verhältnis 3:1 gemischt und in Plastikflaschen in die Sonne gestellt. Das Zeug fängt ruckzuck zum gären an und die Wespen bekommen einen Vollrausch, aus dem sie nicht mehr aufwachen. Hier geht im allgemeinen nur die Deutsche Wespe ran. die anderen mögen das nicht so.

Nurosel  23.09.2011, 20:46

Vielen Dank fürs Sternle

Richtig gut funktioniert eine süße Konfitüre, am besten mit verschiedenen Waldbeeren.

Beim Campen habe ich immer ein 1/4 Glas dabei. Das stellt man dann etwa 5 Meter weit weg und kann sein Essen in Ruhe genießen. Hinterher nimmt man das Glas, schüttelt die Wespen raus und verschließt es wieder. Wichtig ist, dass keine Konfitüre außen am Glas oder in der Verschraubung steckt, denn sonst kommen die Wespen auch wenn das Glas zu ist und man es im Zelt verstaut.

Zuhause als ich noch die Dachwohnung hatte, da hatte ich Hornissen. Die schwirren einem nicht um den Kopf wie die Wespen und bekämpfen Wespen und andere unerwünschte Krabbler. Man muß denen nur unbehandeltes Holz und Wasser bereit stellen. Das Holz dient dabei sozusagen als "Kratzbaum", die machen daraus eine Art Papier für den Nestbau. Gibt man denen kein schönes, weiches unbehandeltes Holz gehen die an die Balken im Haus und/oder Holzvertäfelungen. Hornissen sind übrigens ähnlich harmlos wie Hummeln. Der Stich ist schlimmer als von einer Hummel, es ist aber praktisch das selbe, beide Tiere sind recht gutmütig und die muß man schion "misshandeln" damit die stechen.

Ein Hornissenstich wirkt tagelang wunderbar gegen Artritis oder andere Entzündungen. Sofern man nicht allergisch ist, sind die Nebenwirkungen (Stichstelle) erstaunlich gering.

Ich mische immer Honig mit ein wenig Wasser.

Deine „anonyme“ Wespe auf dem Bild ist eine Gallische Feldwespe, also nicht anonym. :-)

Ich versteh nur nicht, warum du die Wespen anlocken und töten möchtest. Viele Wespen fangen Insekten und Spinnen, aber ernähren sich auch von Nektar und andere süße Säfte. Die Larven werden meist mit Fleisch gefüttert. Es ist eine sehr nützliche Tiergruppe, die auch unseren Respekt verdient. Sicher werden sie auch mal lästig. Aber das ist doch kein Grund sie massenweise zu töten.

Auch bei ihnen sollte der Grundsatz gelten:“Leben und leben lassen“.

annaluisebs58
Fragesteller

warum du die Wespen anlocken und töten möchtest...

Wo bin ich nur gelandet?!?!?... Natürlich LOCKE ICH SIE NICHT AN, um SIE ZU ERMORDEN!!!!

Es geht darum, die Wespen vom Esstisch ABZULENKEN und dann...JAAAA!!!!, auch unschädlich zu machen...denn ich habe kleine Kinder hier und Wespen, die jetzt wissen, wo es unsere leckenen Sachen gibt, sagen den anderen BESCHEID!!!!

Ich selbst bin schon als Kind gestochen worden und meine Kinder, als sie klein waren auch...man/frau kann nicht genug aufpassen.

Und jetzt tschüss hier...ich werde auch keine Fragen mehr stellen, denn es dauert maximal 5 Antworten, bis Beschimpfungen, Unterstellungen oder ähnliches herein flattern...

Ich frage einfach nix mehr...

Allen OBERLEHRERN viel weiterhin Spass!!!!!!!!!

PS: die Wespe auf dem Foto ist definitiv 'anonym'...oder kennst Du IHREN persönlichen VOR-UND ZUNAHMEN oder kennst jemanden, den ich fragen kann, der mir die Genehmigung zur Nutzung dieses persönlichen Wespenfotos gibt?!?!?

Lupus1960  24.07.2011, 16:04
@annaluisebs58

Es tut mir Leid, wenn ich dich mit meinen Beitrag beleidigt haben sollte. Es war sicher nicht so gemeint. Ich habe dich weder beschimpft, noch habe ich dir etwas unterstellt. Wenn du fragst was Wespen anlockt um sie zu fangen, dann doch wohl nicht, weil du sie nicht füttern möchtest.

Und auch noch auf dein PS. zu antworten. Das Bild stammt von Wiki und hat einen Autor, der dort auch verzeichnet ist. Wenn man dieses Bild nutzen möchte, dann müsstest du den Namen des Autors bei der Veröffentlichung nennen. Das Bild ist von Böhringer Friedrich.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:FeldWespen_1.JPG&filetimestamp=20070605212733

Wer hier Fragen stellt, muss auch darauf eingestellt sei, dass auch solche Antworten kommen, die einem nicht gefallen.

Ein Glas, gefüllt mit einer süßen Flüssigkeit (Cola, oder auch süße Säfte bieten sich ... an), sowie ein Esslöffel Essig und ein spritzer Spülmittel bilden eine gute Mischung. Abgedeckt wird das Glas mit einem Pappdeckel, in das ein etwa ein Zentimeter großes Loch geschnitten wird. Nun müssen sie das Glas nur noch weit genug von ihrem eigenen Tisch postieren - möglichst in der Einflugschneise der Wespen, die sie durch ein wenig Beobachtung schnell herausfinden können.

Die Funktion der süßen Flüssigkeit ist natürlich offensichtlich. Der Essig verhindert, dass andere Insekten wie Bienen oder Hummeln ebenfalls in die Falle tappen, und das Spülmittel schließlich entspannt die Oberfläche der Flüssigkeit, sodass die Wespen nicht auf der Oberfläche schwimmen können. Jedoch sollte man beachten: Nicht nur Hummeln stehen inzwischen unter Artenschutz: Auch Wespen sind gesetzlich geschützt, daher sollten Wespen nicht grundlos getötet werden - zumal man meist auch nicht-tödliche Wespenfallen völlig ausreichend sind. Das geschickte ausbringen eines Köders wie einem Schälchen mit Honig, oder einer Cola - Saft Mischung in ausreichender Entfernung vom eigenen Tisch, in der Flugschneise der Wespen ist zumeist genauso effektiv. Mit etwas Essig vermeiden sie auch hier, dass sich Hummeln und Bienen ebenfalls angezogen fühlen.

Mehr bezüglich deiner Frage unter: http://www.hausgarten.net/garten-im-sommer/sommer-gartentipps/wespenfalle-herstellen.html

Arkesilaos  23.07.2011, 08:27

was würdest du den tun, wenn auf deinem Balkon sich hinter der Verkleidung ein Wespennest befindet und da ein reger Flugverkehr herrscht. Der Balkon ist den ganzen Sommer nicht nutzbar, wenn wir nach dem Artenschutz handeln. Da hilft kein Schälchen Honig. Wir haben das Umweltamt angerufen und die haben gesagt, ein zugelassener Betrieb darf sie vernichten, was auch passiert ist. Warum mag es so viele Wespen geben ds. Jahr?

Werner46  14.08.2018, 05:47

👍👍👍👌👏👏👏